Peakside kauft in Berlin zu

Der Fondsmanager Peakside Capital mit Sitz in Zug erwirbt das «Forum Landsberger Allee» in Berlin-Prenzlauer Berg. Diese Transaktion ist die dritte Investition für den Peakside Real Estate Fund II und die erste in Berlin.

Das Forum Landsberger Allee (Foto: Jochen Teufel – Wikimedia Commons)

Zusätzlich zu der Transaktion wurde das Fund-Raising für PREF II und Co-Investitionen mit insgesamt 140 Millionen Euro an Kapitalzusagen abgeschlossen. Damit kann der Fonds bis zu 400 Millionen Euro in Value-Add und opportunistische Transaktionen investieren. Gemäss Fondsstrategie wird der Schwerpunkt der Investitionen im deutschen Markt liegen.

Der Fonds hat seine zwei ersten Investitionen, das Bürohaus «Square 41» in der Mainzer Landstrasse in Frankfurt und die «Post-Galerie» in der Münchner Arnulfstrasse bereits wieder gewinnbringend veräussert.

Die jüngste Akquisition für den Fonds ist das 34.600 qm grosse, gemischt genutzte «Forum Landsberger Allee» im beliebten Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg. Das Objekt verfügt über Büro-, Hotel- und Retail-Flächen und ist derzeit zu 93 Prozent vermietet. Das Objekt befindet sich verkehrsgünstig an der Schnittstelle zum Berliner S-Bahn Ring und der Stadtbahn mit Anbindung zum Alexanderplatz. Im Rahmen einer Value-Add-Strategie will Peakside das Objekt und insbesondere den Retailbereich durch aktives Asset Management aufwerten und neu positionieren. (ah)

(Visited 66 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema