Neue Online-Plattform für direkte Immobilien-Investitionen
Dieser Tage startet crowdhouse.ch, eine Schweizer Online-Plattform für direkte Immobilien-Investitionen. Angeboten werden Anteile an vermieteten Mehrfamilienhäusern. Das Fintech-Startup wurde von Robert Plantak und Ardian Geljoshi gegründet.
Wie Crowdhouse in einer Mitteilung schreibt, liegt die Mindestinvestition bei 25.000 CHF, um Miteigentümer einer bestehenden und voll vermieteten Rendite-Liegenschaft zu werden. Sind alle Anteile einer Immobilie erworben und die Eigentümer im Grundbuch eingetragen, partizipiert jeder Miteigentümer anteilsmässig an Mietzinsrendite und Wertentwicklung seiner Liegenschaft. Der Liegenschaftskauf wird zu 50 bis 60 Prozent mit einer Hypothek mitfinanziert, so ergebe sich laut Crowdhouse eine jährliche Rendite zwischen vier und sechs Prozent.
Der Investitionszeitraum beträgt in der Regel fünf Jahre. Danach soll die Liegenschaft zum bestmöglichen Preis verkauft und das investierte Kapital inklusive einer allfälligen Wertsteigerung ausbezahlt werden.
Wie Crowdhouse weiter schreibt, werden die angebotenen Mehrfamilienhäuser „von Immobilienspezialisten im Vorfeld in Bezug auf Kaufpreis, Zustand, Mietzinsniveau und Lage“ durchleuchtet, der Wert der Liegenschaft werde durch einen renommierten Immobilienschätzer überprüft. Liegenschaften in überhitzten Regionen oder mit überteuerten Mietzinsen will das Unternehmen nicht ins Portfolio nehmen. (ah)