Orascom nennt Details zur Kapitalerhöhung
Der Immobilienentwickler Orascom Development Holding AG (ODH) hat die Bedingungen der geplanten Kapitalerhöhung veröffentlicht. Demnach sollen rund 11,86 Millionen neue Namenaktien zu einem Preis von 11,28 CHF je Aktie ausgegeben werden.
Der Verwaltungsrat von ODH habe den Ausgabepreis unter dem Nominalwert und mit einem leichten Aufschlag zum 30-tägigen volumengewichteten Durchschnittspreis (VWAP) bei 11,28 CHF je Aktie festgelegt, teilt ODH mit. Das Eigenkapital des Unternehmens würde durch die Transaktion vor Abzug der Transaktionsgebühren um 133,8 Millionen CHF gesteigert. Diese Erhöhung erfolge durch einen Neugeldzufluss von 49,6 Millionen CHF sowie eine Umwandlung eines Darlehens des Hauptaktionärs Samih Sawiris in Eigenkapital in Höhe von 84,2 Millionen CHF. Beim verbleibenden Teil der Kapitalerhöhung handele es sich um eine Umwandlung von verfügbaren Reserven in Aktienkapital.
ODH-Aktionäre erhalten ein Bezugsrecht für jede Namenaktie, die sie am 7. Dezember 2015 (nach Börsenschluss) halten. Zwölf Bezugsrechte gewähren dem Inhaber das Anrecht, fünf neue Namenaktien gegen Zahlung des Ausgabepreises zu erwerben.
Die Bezugsrechte werden zwischen dem 8. Dezember und dem 14. Dezember, ausübbar sein. Bezugsrechte, welche nicht bis zum Ende der Ausübungsfrist ausgeübt worden sind, werden entschädigungslos verfallen. Die Kotierung sowie der erste Handelstag der neuen Namenaktien an der SIX Swiss Exchange finden voraussichtlich am 16. Dezember 2015 statt.
Samih O. Sawiris hat sich indirekt durch kontrollierte Gesellschaften verpflichtet, die im Rahmen der Kapitalerhöhung ihm (oder seinen Gesellschaften) zustehenden Bezugsrechte durch die Verrechnung von bestehenden Darlehen an ODH mit dem aggregierten Ausgabepreis der zustehenden Aktien vollständig auszuüben. Zudem wird Sawiris über eine durch ihn kontrollierte Gesellschaft alle neuen Aktien, für die im Rahmen der Bezugsrechtsemission bestehende Aktionäre auf die Ausübung ihrer Bezugsrechte verzichtet haben, zum gleichen Ausgabepreis wie den bestehenden Aktionären angeboten, zu erwerben. (ah)