MobiFonds erlöst 154 Millionen aus Kapitalerhöhung
Der MobiFonds Swiss Property hat im Rahmen einer Kapitalerhöhung Neugelder von rund 154 Millionen CHF eingesammelt. Das Fondsportfolio umfasst aktuell 20 beurkundete oder reservierte Investitionsvorhaben.
Der Emissionserlös werde zur Sicherstellung der Finanzierung der laufenden Investitionen und des weiteren Ausbaus des Immobilienfondsportfolios verwendet, teilt MobiFonds mit.
Die Emission wurde kommissionsweise («best effort basis») im Rahmen eines Bezugsangebotes in der Schweiz durchgeführt. Während der Bezugsfrist fand kein Bezugsrechtshandel statt. Bei einem Bezugsverhältnis von drei zu eins (drei Bezugsrechte berechtigten zum Kauf eines neuen Anteils) wurde die maximale Anzahl von 1,5 Millionen Anteilen zu einem Ausgabepreis von 103,85 CHF netto je Anteil ausgegeben. Die Liberierung der neuen Anteile erfolgte am 15. Dezember 2015. Somit befinden sich nun 6 000 000 Anteile im Umlauf.
Der MobiFonds Swiss Property investiert direkt in Immobilienwerte und Immobilienprojekte in der Schweiz, bevorzugt in wirtschaftlich starken Regionen und deren Agglomerationen. Angestrebt wird ein breit diversifiziertes Portfolio nach Regionen, Nutzungsarten (mit Fokus auf Wohnbauten), Objektgrössen und Mietermix. Der Fonds investiert nicht nur in Immobilienwerte und zur umgehenden Überbauung geeignetes Bauland, sondern auch in unbebaute Grundstücke, die mittels Entwicklungsprojekten der Überbauung zugeführt werden. (ah)