Acron investiert in Fünf-Sterne-Hotel in Atlanta

Acron erwirbt und finanziert das projektierte Solís Hotel Two Porsche Drive im US-amerikanischen Atlanta. Die entsprechenden Verträge hat die Immobilieninvestmentgesellschaft noch Ende 2015 geschlossen. Das Investitionsvolumen liegt bei 52 Millionen US-Dollar.

Neues Acron-Investment: das geplante Hotel in Atlanta (Visualisierung: Acron)
Neues Acron-Investment: das geplante Hotel in Atlanta (Visualisierung: Acron)

Das Hotel werde langfristig von der Capella Hotel Group gemanagt und voraussichtlich im August 2017 eröffnet, teilt Acron mit.

Das Hotel entsteht unmittelbar neben dem Porsche Experience Center, das im Mai 2015 eröffnet worden ist. Zudem wird es das erste neue Hotel an der Ostseite des Flughafens seit der Eröffnung des neuen internationalen Terminals sein und kann somit auch als Flughafenhotel am Markt positioniert werden.

Das Fünf-Sterne-Hotel, entworfen von HOK Architects und Peter Silling (Innenarchitekten), wird 214 Zimmer (inkl. Suiten), Konferenzräume, Restaurant, Lounge und Bar, Schwimmbad und Fitnesscenter, Shops und 600 qm Eventfläche umfassen.

Der Managementvertrag mit der Capella Hotel Group läuft über 25 Jahre zuzüglich drei Optionen für je fünf Jahre. Das Investitionsvolumen für das schlüsselfertige Hotel inklusive Erschliessungskosten beträgt laut Acron voraussichtlich 52 Millionen US-Dollar. Der prognostizierte Verkehrswert zum Zeitpunkt der Fertigstellung in 2017 liege gemäss Gutachten bereits um 43 Prozent über den Entwicklungskosten.

Das Investment wurde über eine Schweizer Aktiengesellschaft strukturiert, deren Aktienkapital innerhalb von sechs Wochen als Club Deal an private Investoren platziert werden konnte. Die prognostizierte IRR des Investments liegt voraussichtlich bei über 20 Prozent per annum.

Das Porsche Experience Center ist ein Unternehmens- und Eventstandort des Automobilherstellers; es umfassst den Hauptsitz von Porsche Cars North America mit 400 Mitarbeitenden sowie eine zwei Kilometer lange Test- und Rennstrecke für geschätzte 30.000 Besucher pro Jahr. Eine Ausweitung der Rennstrecke ist wegen der guten Auslastung schon jetzt in Planung. Des Weiteren gehören ein technisches Training Center, eine Oldtimer-Restaurierung, Ausstellungsflächen, ein Business Center und Restaurants zum Unternehmenscampus. (ah)

(Visited 31 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema