Migros expandiert im deutschen Fitness-Studio-Markt
Die Genossenschaft Migros Zürich (GMZ) übernimmt über ihre deutsche Tochtergesellschaft Migros Freizeit Deutschland GmbH 100 Prozent der Anteile an der deutschen INLINE Unternehmensberatung für Fitness- und Wellnessanlagen GmbH. INLINE bietet mit INJOY ein Franchise-System mit über 200 Fitness-Studios in Europa an und erbringt ausserdem Beratungs- und Schulungsdienstleistungen im Fitness- und Wellnessbereich.

Die Migros ist seit 2012 mit dem Premium-Fitnessformat ELEMENTS in Deutschland vertreten. ELEMENTS arbeitet seit der Gründung mit INLINE zusammen, Anfang 2014 hat die Migros schon 30 Prozent der Anteilsscheine an INLINE übernommen. Gemeinsam wollen sich die beiden Unternehmen noch stärker am Markt positionieren und Synergien nutzen.
Die Migros Zürich betreibt sechs Migros-Fitnessparks und 36 Activ-Fitness-Studios. Das erste deutsche ELEMENTS-Studio wurde im November 2012 in München eröffnet. Es folgten weitere Studios in München, Eschborn, Frankfurt und Stuttgart, und 2016 soll das siebte ELEMENTS-Studio an bester City-Lage in Frankfurt am Main eröffnen.
INLINE gilt im deutschsprachigen Raum als führende Unternehmensberatung für die Fitness- und Wellnessbranche. Zum Unternehmen zählen verschiedene Beteiligungen; die wichtigste ist die INJOY Quality Cooperation GmbH. INJOY ist Franchisegeber für über 200 Fitness-Studios in Europa, wobei der Schwerpunkt mit über 150 Studios in Deutschland liegt.
Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe durch die Wettbewerbsbehörden. Über den Kaufpreis der Beteiligung wurde Stillschweigen vereinbart. (ah)