Fundamenta erweitert Portfolio
Die Fundamenta Real Estate AG hat mit den im Herbst 2015 aufgenommenen Eigenmitteln mehrere Zukäufe getätigt und ihr Portfolio weiter diversifiziert.
Die Kapitalerhöhung vom Oktober 2015 generierte einen Nettoerlös von 36,8 Millionen CHF, zugekauft hat Fundamenta Immobilien im Gesamtwert von über 73 Millionen CHF.
Mit zwei Neubauprojekten in Winterthur und Hinwil (Projekt Mosaik) sowie der Akquisition einer Liegenschaft in der Stadt Zürich konnte der grösste Zuwachs im wirtschaftsstarken Grossraum Zürich getätigt werden – Gesamtwert: rund 59 Millionen CHF. Für die Liegenschaft in der Stadt Zürich plant Fundamenta einen Ersatzneubau und die Realisierung von modernen Mietwohnungen an attraktiver Lage in Zürich-Wipkingen (Kreis 10).
Zudem konnte die Gesellschaft Bestandsliegenschaften per 1. Dezember 2015 in Dagmersellen (LU) und per 1. Januar 2016 an zentraler Lage in der Stadt Bern mit einem Gesamtanlagevolumen von 14 Millionen CHF erwerben. Das Objekt in Bern soll mittelfristig komplett saniert und repositioniert werden. Parallel werden ausgewählte Portfolioliegenschaften modernisiert und neu positioniert. (ah)