ISS steigert Umsatz auf 740 Millionen

Der Immobiliendienstleister ISS hat in der Schweiz seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2015 gegenüber dem Vorjahr um über elf Prozent auf 740,3 Millionen CHF (2014: 664,6 Mio.) gesteigert.

ISS Schweiz mit über elf Prozent Umsatzplus (Foto: Pixabay)
ISS Schweiz mit über elf Prozent Umsatzplus (Foto: Pixabay)

Nach Worten von André Nauer, CEO ISS Schweiz, war 2015 geprägt durch grosse Mandatsgewinne und -erweiterungen, wie Swisscom, SBB, Firmenich oder Nestlé. «Mandatsgewinne dieser Grössenordnung generieren klar einen Umsatzsprung, sind aber auch mit Herausforderungen innerhalb der Organisation in Bezug auf Disposition und Logistik verbunden», sagt Nauer.

Mit 41 Prozent das umsatzstärkste Servicesegment des Unternehmens ist die Sparte Gebäudetechnik und -unterhalt (Property Services), gefolgt von der Reinigung (39 %). Die bedeutendsten Industriesegmente der ISS Schweiz sind Finanzdienstleistungen & IT (41 %) und Pharma (18 %).

«Wir erachten auch die nächsten Jahre als attraktiv, da für die Immobiliendienstleistungsbranche weitere Wachstumspotenziale vorhanden sind. Beispielsweise müssen die öffentliche Hand und das Gesundheitswesen ihre Kostenstrukturen verbessern und klarere ‚make-or buy-Entscheide‘ fällen. Weitere Wachstumsfelder identifizieren wir in der produzierenden Industrie sowie im Dienstleistungssektor», so Nauer weiter. (ah)

(Visited 49 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema