Second Closing für Parkhausfonds von Bouwfonds

Die Bouwfonds Investment Management (Bouwfonds IM) sammelt für ihren dritten institutionellen Parkhausfonds Bouwfonds European Real Estate Parking Fund III (BEREPF III) weiteres Eigenkapital ein.

Bouwfonds sammelt frisches Geld für ihren Parkhausfonds ein (Foto: Pixabay)
Bouwfonds sammelt frisches Geld für ihren Parkhausfonds ein (Foto: Pixabay)

In einem Second Closing sollen etwa 125 Millionen Euro Eigenkapital bei deutschen institutionellen Anlegern eingeworben werden. Der Fonds investiert in wirtschaftlich nachhaltige Parkhäuser in Europa, die sich in innerstädtischen Lagen, aber auch an Verkehrsknotenpunkten oder im Verbund mit Krankenhäusern befinden. Das Zielvolumen des BEREPF III liegt bei 300 Millionen Euro.

Laut Martin Eberhardt, Geschäftsführer von Bouwfonds IM Deutschland, erwirtschaften Parkhausimmobilien trotz des allgemein starken Renditerückgangs Ausschüttungsrenditen oberhalb von 4,5 Prozent bei einem niedrigen Risikoprofil.

Der BEREPF III wurde Ende 2014 mit der Akquisition der Parkhauses „Mahler“ aufgelegt. In einem ersten Closing wurden dafür rund 53 Millionen Euro von Investoren eingeworben. Das Objekt liegt inmitten des Bürostandorts Amsterdam-Süd der niederländischen Hauptstadt und hat 1.755 Parkplätze. Damit ist es eines der grössten Parkhäuser in den Niederlanden. (ah)

(Visited 37 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema