Gebäudetechnik: BKW übernimmt Planungsbüro ADZ
Die BKW hat das Gebäudetechnik-Planungsbüro Aicher, De Martin, Zweng AG (ADZ) erworben. Damit baut sie in diesem Bereich ihre Präsenz in der ganzen Deutschschweiz aus.
Mit der neu erworbenen ADZ und der Firma ahochn in ihrem Portfolio gehört die BKW nun nach eigenen Angaben zu den grössten Planungsbüros in der Schweizer Gebäudetechnik-Branche.
ADZ ist in der Planung von Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Kälteanlagen (HLK) tätig, ebenso wie in den Bereichen Gebäudeautomation, Laborplanung, Energie und Nachhaltigkeit sowie im anlagetechnischen Brandschutz. Das Planungsbüro hat seine Standorte in Luzern, Basel und Zürich und bearbeitet anspruchsvolle Gebäudetechnik-Projekte in der ganzen Deutschschweiz. ADZ hat beispielsweise die gesamte HLK-Technik und die Gebäudeautomation für die Swissporarena in Luzern geplant und für dieses Projekt auch die Gebäudetechnik-Koordination übernommen. Ebenso war das Unternehmen mit der Planung im Bereich HLK und der Gebäudetechnik-Koordination für das Zürcher Einkaufszentrum Sihlcity beauftragt.
ADZ beschäftigt 60 Mitarbeitende und hat in den letzten Jahren jeweils einen Jahresumsatz im tieferen zweistelligen Millionenbereich erzielt. Die inhabergeführte ADZ wird auch künftig als eigenständiger Betrieb innerhalb der BKW-Gruppe weitergeführt.
Michael De Martin, Verwaltungsratspräsident der ADZ, sagt zur Aufnahme in die BKW-Gruppe: «Die Einbettung in eine grössere Struktur gibt uns einerseits zusätzliche Sicherheit, andererseits aber auch die Chance, uns ständig weiterzuentwickeln.» Renato Sturani, Mitglied der Konzernleitung der BKW, fügt hinzu: «Mit ihren Kompetenzen und Tätigkeitsfeldern ergänzt die ADZ unsere BKW-Familie und das bereits breite ahochn-Portfolio in der Gebäudetechnik-Planung optimal.»
Die börsenkotierte BKW-Gruppe ist ein international tätiges Energie- und Infrastrukturunternehmen mit Sitz in Bern. Sie beschäftigt über 4.000 Mitarbeitende und plant, baut und betreibt Energieproduktions- und Versorgungsinfrastrukturen für Unternehmen, Private und die öffentliche Hand. (ah)