Crowdhouse gewinnt Ralf Bellm als neuen Beirat

Die Immobilien-Onlineplattform Crowdhouse.ch legt seit Lancierung Ende 2015 ein beachtliches Wachstum vor. Inzwischen wurde das vierte Mehrfamilienhaus finanziert, weitere Anlageimmobilien sind vertraglich gesichert. Im Zuge der Expansion erweiterte Crowdhouse den Beirat nun um Dr. Ralf Bellm.

Neuer Beirat beim Start-up Crowdhouse.ch: Dr Ralf Bellm (Foto © Crowdhouse.ch)
Neuer Beirat beim Start-up Crowdhouse.ch: Dr Ralf Bellm (Foto © Crowdhouse.ch)

Im Beirat von Crowdhouse.ch bereits vertreten sind Dr. Francis Nordmann von Walderwyss Rechtsanwälte, Dr. Christian König von Farner Consulting und Amir Suissa von Deindeal.ch. Neu kommt nun Dr. Ralf Bellm (Jahrgang 1967) dazu, Präsident des Verwaltungsrats der Hochtief Development sowie Verwaltungsrat der Immobilien-Beratungs- und Produktionsgesellschaft BETTR++ AG.

Robert Plantak, Crowdhouse-Mitgründer und CEO, sagt: «Dr. Ralf Bellm ist eine Koryphäe in der Immobilienbranche und teilt unsere Vision eines transparenten Immobilienmarktes. Er ist äusserst gut vernetzt und gleichzeitig so nah am Markt, dass wir stark von ihm profitieren können.»

Der Verwaltungsrat von Crowdhouse besteht aus Ardian Gjeloshi (Verwaltungsratspräsident/Mitbegründer), Robert Plantak (CEO/Mitbegründer) und Ruedi Bär (Verwaltungsrat/Mitbegründer).

Crowdhouse.ch ist nach eigenen Angaben schweizweit die erste und bislang einzige Onlineplattform, die es Anlegern ermöglicht, direktes Miteigentum an vermieteten Schweizer Anlageimmobilien zu erwerben. Bevor die Liegenschaften angeboten werden, werden sie von Crowdhouse.ch-Experten geprüft, dann durch die Beratungsfirma Wüest & Partner via Marktwertschätzung und drittens von der hypothekarfinanzierenden Bank.

Nach Ansicht von Crowdhouse.ch ist das Miteigentum an Anlageimmobilien eine gute Alternative zum derzeitigen Negativzinsumfeld. Die Objekte seien bis zu 60 Prozent durch Festhypotheken mitfinanziert, so dass für die Eigentümer eine optimierte Ausschüttungsrendite auf das Eigenkapital erwirtschaftet werden könne. Alle Miteigentümer werden in das Grundbuch eingetragen. Angedacht ist ein Anlagehorizont von mindestens fünf Jahren.

Die auf Crowdhouse.ch angebotenen Objekte bewegen sich durchwegs im tiefen bis mittleren Mietzinssegment und sind neu oder haben absehbar keinen Renovationsbedarf. Der Fokus liegt auf guten B-Lagen, welche im Gegensatz zu den A-Lagen weiteres Entwicklungspotential bieten und gleichzeitig eine solide Rendite abwerfen. Die erste Liegenschaft wurde im Dezember 2015 auf den Markt gebracht. Seither sind fünf weitere Liegenschaften in verschiedenen Regionen auf der Plattform Crowdhouse.ch präsentiert worden, davon sind vier Projekte inzwischen finanziert.

Dies entspricht einem Gesamtimmobilienvolumen von rund 18 Millionen CHF. Hierfür wurden über acht Millionen Eigenkapital durch 54 Miteigentümer investiert. In der Zwischenzeit hat sich Crowdhouse.ch weitere Anlageimmobilien im Wert von rund 60 Millionen CHF für das Geschäftsjahr 2016 und 2017 vertraglich gesichert. (ah)

(Visited 160 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema