Investis kündigt Börsengang an

Ende Mai kursierten bereits Gerüchte, wonach die Investis Holding AG den Gang an die Börse plant. Nun gab das Unternehmen seine Absicht bekannt, sich weiteren Investoren zu öffnen und die Aktien an der SIX Swiss Exchange kotieren zu lassen.

Die Westschweizer Immobilienholding Investis strebt an die Börse (Foto: SIX Swiss Exchange)
Die Westschweizer Immobilienholding Investis strebt an die Börse (Foto: SIX Swiss Exchange)

Der geplante Börsengang werde voraussichtlich aus einer primären und einer sekundären Aktienkapitalkomponente bestehen, teilt Investis mit. Mit der primären Komponente strebt die Gruppe einen Bruttoerlös in der Grössenordnung von 150 Millionen CHF an. Mit den zusätzlichen Mitteln will Investis das Wachstum beschleunigen, etwa indem Investitionen im Geschäftsbereich Properties sowie ausgewählte Add-on-Akquisitionen im Geschäftsbereich Real Estate Services getätigt werden.

Investis wurde im Jahr 1994 durch den gegenwärtigen CEO und Alleinaktionär Stéphane Bonvin gegründet. Er sagt zu dem geplanten Börsengang: «Wir freuen uns über die Perspektiven, die mit dem Börsengang an der SIX Swiss Exchange verbunden sind. Dank des höheren Bekanntheitsgrades und der grösseren finanziellen Flexibilität werden wir in der Lage sein, unsere Stärken und unsere führende Position sowohl bei den Wohnliegenschaften rund um den Genfersee als auch im Schweizer Markt der Immobiliendienstleistungen noch weiter auszubauen.»

Der Börsengang gebe Investis die Möglichkeit, die sich aus der Konsolidierung und Digitalisierung ergebenden Marktchancen noch besser zu nutzen. Bonvin sagt, er werde weiterhin eine «solide Mehrheitsbeteiligung an Investis halten».

Investis geht davon aus, dass, abhängig von den Marktbedingungen, der Börsengang in den nächsten Monaten erfolgen wird. Credit Suisse wurde als Sole Bookrunner mit der Durchführung des Börsengangs beauftragt. Bank am Bellevue AG, Bank Vontobel AG und die Zürcher Kantonalbank werden als Co-Lead Managers fungieren.

Die Investis Holding verfügt über ein Portfolio, welches überwiegend aus Wohnliegenschaften mit Fokus in der Genferseeregion besteht und per 31. Dezember 2015 mit 857 Millionen CHF bewertet wurde. Ausserdem ist die Gesellschaft im Bereich Immobiliendienstleistungen mit zwölf Standorten schweizweit tätig und hat insgesamt rund 1.100 Mitarbeitende. 2015 erzielte die Gruppe einen Gesamtumsatz von 157 Millionen CHF, einen EBIT von 60 Millionen und einen Reingewinn von 45 Millionen. (ah)

(Visited 36 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema