Peach Property mit Novum Hotelgruppe einig
Die an der SIX Swiss Exchange kotierte Peach Property Group (Zürich) hat mit der Novum Hotel Group (Hamburg) einen Pachtvertrag über 20 Jahre für die ehemalige Hoesch-Zentrale in Dortmund abgeschlossen. Ab spätestens Frühling 2019 wird die Hotelgruppe dort ein Haus mit 210 Zimmern unter der Marke NOVUM Select auf einer Fläche von rund 15.500 Quadratmetern Bruttogeschossfläche betreiben.

Nachdem im vergangenen Jahr die Baubewilligung für die Umnutzung des historischen Gebäudes in der Rheinischen Strasse 167-171 und 173 in der westlichen Dortmunder Innenstadt erteilt wurde, konnte Peach Property nun den langfristigen Pachtvertrag mit der Novum Group vereinbaren. Diese führt aktuell 84 Häuser in Deutschland und anderen europäischen Ländern. In Dortmund ist die Hotelgruppe bereits mit den Hotels NOVUM Hotel Unique und NOVUM Hotel Excelsior vertreten.
Das aktuell leerstehende denkmalgeschützte Objekt im neoklassizistischen Stil (errichtet zwischen 1916 und 1921) wird unter Wahrung der historischen und denkmalgeschützten Bausubstanz in ein Vier-Sterne-Hotel umgebaut. Derzeit laufen die Ausschreibungen für die Umbauarbeiten, die Ende 2016 beginnen und bis Ende 2018 abgeschlossen werden sollen.
Neben dem Hotel stehen im Objekt weitere Flächen von rund 1.700 Quadratmetern für ergänzende Nutzungen zur Verfügung. Für diese stehe die Peach Property Group derzeit «in fortgeschrittenen Verhandlungen mit einem Interessenten», so das Unternehmen. Insgesamt geht die Peach Property Group bei Vollvermietung von jährlichen Mieteinnahmen von rund 1,5 Millionen Euro aus. (mr)