Kapitalerhöhung für Realstone Swiss Property
Der Realstone Swiss Property hat im Zuge seiner Kapitalerhöhung 112,3 Millionen CHF erlöst. Die frischen Mittel sollen vor allem zur Verdichtung und Erneuerung des Immobilienportfolios eingesetzt werden.
Insgesamt seien 918.931 Anteile zu je 122,20 CHF gezeichnet worden, teilt Realstone Swiss Property mit. Sie wurden am 30. September 2016 liberiert.
Zu den wichtigsten Projekten des Fonds gehören die renovierten Objekte in Lenzburg, Siebnen und Lausanne. Ausserdem werden die Bauprojekte in Ostermundigen (letzter Bauabschnitt A) und Wildegg im Oktober 2016 fertig gestellt. Ein weiteres Projekt im Kanton Aargau soll Ende des ersten Quartals 2017 fertig gestellt sein.
Realstone erwartet durch die Investitionen eine Steigerung der Mieterträge und Konsolidierung der Fonds-Performance. Zudem soll die Energieeffizienz der erneuerten Objekte verbessert werden mit dem Ziel, die Kosten für Mieter und Eigentümer zu senken.
Der Realstone Swiss Property investiert vorwiegend in schweizweite Wohnobjekte. Das Immobilienportfolio umfasst heute 56 Objekte, wovon ungefähr die Hälfte in der Deutschschweiz liegt. Das Fondmanagement obliegt der Realstone SA mit Sitz in Lausanne. Das insgesamt von Realstone Swiss Property verwaltete Vermögen beläuft sich auf derzeit ca. 969 Millionen CHF. (ah)