Swiss Life AM will deutsche Immo-Fonds auflegen
Swiss Life Asset Managers gründet eine eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) in Deutschland, um dort künftig Immobilienfonds aufzulegen.

Vor wenigen Tagen hat der Vermögensverwalter Swiss Life Asset Managers die Genehmigung zum Geschäftsbetrieb für die neu gegründete Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH von der deutschen Finanzaufsicht BaFin erhalten. Mit der neuen Gesellschaft will Swiss Life AM künftig offene und geschlossene Immobilien-Investmentvermögen nach deutschem Recht für institutionelle Investoren auflegen. Zudem ist ein Immobilien-Publikums-AIF für Privatanleger geplant.
Wie Stefan Mächler, Chief Investment Officer der Swiss-Life-Gruppe, sagt, wird die Swiss Life KVG bereits in wenigen Wochen erste Fonds auflegen. «Mit der Swiss Life KVG schaffen wir die Plattform zur Auflage eigener Immobilienfonds in Deutschland. Hierüber möchten wir gemeinsam mit unserer deutschen Tochtergesellschaft Corpus Sireo das Geschäft mit institutionellen Investoren und Privatanlegern in einem der führenden europäischen Anlagemärkte vorantreiben», so Mächler.
Die Geschäftsleitung der Swiss Life KVG übernehmen Ingo Hartlief, COO der Corpus Sireo, und Dr. Christine Bernhofer. Hartlief amtet als Sprecher der Geschäftsleitung. (ah)