DAGSIS: Neue Anlagegruppe von Immobilien DAI
Die Anlagestiftung Immobilien DAI hat die neue Anlagegruppe Gewerbe- und Spezialimmobilien Schweiz DAGSIS lanciert. Das erste Investment befindet sich in Wil (SG).
Die neue Anlagegruppe DAGSIS von Immobilien DAI investiert per Sale-and-lease-back vorrangig in Gewerbe-, Produktions- und Spezialimmobilien, die von Industrieunternehmen genutzt werden. Diese Immobilien zeichneten sich durch langlaufende, indexierte Mietverträge mit einem oder wenigen Mietern aus, weshalb die Kosten für die Liegenschaftsverwaltung vergleichsweise gering ausfallen, so die Anlagestiftung Immobilien DAI.
Erste Akquisition in Wil
Mit Abschluss der Erstemission ist auch der Kauf der ersten Liegenschaft erfolgt. Es handelt sich um ein Büro- und Produktionsgebäude in Wil (SG). Das Objekt liegt in einer neu entstehenden Industrie- und Gewerbezone, rund um die Immobilie sind weitere Neubauten geplant oder befinden sich bereits im Bau.
Die Hightech-Industriegruppe Cicor führt in dem Gebäude in Wil die Standorte der Tochter Swisstronics Contract Manufacturing AG zusammen. Die Liegenschaft besteht zu 77 Prozent aus Produktionsflächen, auf Büroflächen entfallen 23 Prozent. Die Netto-Cashflow-Rendite beträgt nach Angaben der Immobilien DAI mehr als fünf Prozent. Der Mietvertrag ist langfristig und indexiert.
Die Anlagegruppe Gewerbe- und Spezialimmobilien Schweiz DAGSIS bleibt für Neuzeichnungen geöffnet. Das Kapital aus der Erstemission soll bis spätestens Ende Januar 2017 vollständig investiert sein. (ah)