Implenia übernimmt Bilfinger Hochbau

Implenia baut seine Marktposition in Deutschland aus. Das Unternehmen übernimmt Bilfinger Hochbau und sichert sich so den Zugang zu einer neuen Kundenbasis in Deutschland.

Implenia übernimmt Bilfinger Hochbau (Foto: Implenia)

Implenia übernimmt die Bilfinger Hochbau von dem deutschen Immobiliendienstleister Apleona. Das Unternehmen erzielt derzeit mit 1.000 Mitarbeitenden eine Leistung von etwa 450 Millionen Euro (rd. 500 Mio. CHF) und ist fast ausschließlich auf dem deutschen Markt tätig. Bilfinger Hochbau erbringt Leistungen von der Planung bis hin zum schlüsselfertigen Gebäude und verfügt über Kompetenzen in der Baustellenlogistik, dem Kühllagerbau sowie in der Fassadentechnik. Darüber hinaus hat Bilfinger Hochbau lange Jahre Erfahrung mit dem Einsatz von BIM.

Mit der Übernahme stärke Implenia ihre Marktposition in Deutschland und erlange auf einen Schlag die avisierte Möglichkeit, das Flächengeschäft markant auszubauen, teilt der Baukonzern mit. Weiter heisst es, die Transaktion sei «ein bedeutender Schritt hin zur kritischen Grösse im grössten Baumarkt Europas». Implenia erhalte Zugang zu einem attraktiven und langjährigen Kundenportfolio.

Übernahme soll im Frühjahr 2017 abgeschlossen sein

Die Höhe des Kaufpreises ist nicht bekannt. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt, dass die Wettbewerbsbehörden zustimmen. Das Closing ist in der Periode zwischen Anfang Februar und Ende April 2017 vorgesehen.

Bilfinger Hochbau ist Teil des ehemaligen Bilfinger-Segments Building and Facility, das der schwedische Finanzinvestor EQT im Sommer von Bilfinger erworben hatte und das inzwischen unter dem Namen Apleona am Markt aktiv ist. Nach der Trennung will Apleona das Geschäft mit Immobiliendienstleistungen in Europa weiter ausbauen. Nicht zum Verkauf waren die Hochbau-Aktivitäten Wolfferts Gebäudetechnik, R&M Ausbau sowie Bauperformance, die zum Dienstleistungsportfolio von Apleona zählen.

Es ist nicht das erste Mal, dass Implenia Teile des früheren Baukonzerns Bilfinger erwirbt. Anfang 2015 hatte Implenia bereits die Infrastruktursparte der Bilfinger SE, Bilfinger Construction, übernommen. (ah)

(Visited 120 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema