CS-Fonds kauft in Dublin zu

Der Credit Suisse (Lux) European Climate Value Property Fund hat ein Bürohaus in Dublin erworben.

Der Nachhaltigkeitsfonds Credit Suisse (Lux) European Climate Value Property Fund investiert in Irland (Foto: Eireann – Depositphotos)

Das in einem Off-Market-Deal (exklusive Anfrage ausgewählter Investoren) erworbene Bürogebäude in der 100 Lower Mount Street befindet sich in einer sehr guten Lage im Zentrum von Dublin nahe dem Google-Campus. International tätige Unternehmen, insbesondere aus dem IT-Sektor, nutzen die irische Stadt als Drehkreuz für ihre europäischen Geschäftsaktivitäten und sind damit ein starker Wachstumstreiber für den Dubliner Immobilienmarkt.

Die 1982 erbaute Immobilie mit 2.395 qm Nutzfläche wurde im vergangenen Jahr umfassend saniert und modernisiert. Im Rahmen der Bauarbeiten wurde die Liegenschaft durch den Einbau einer Klimaanlage und eine neue Dachterrasse aufgewertet. Alle sechs Geschosse wurden bereits langfristig an zwei Softwareunternehmen sowie eine Personalberatung vermietet.

Die Liegenschaft ist das zweite Investment des Credit Suisse (Lux) European Climate Value Property Fund. Der Fonds investiert in gut vermietete gewerbliche Bestandsimmobilien in Europa, die nachhaltig stabile Mieten und Ausschüttungen generieren. Darüber hinaus zeichnet sich der Fonds durch eine Nachhaltigkeitsstrategie aus: Die CO2-Emissionen und der Energieverbrauch der Immobilien sollen in Zusammenarbeit mit Siemens mittels geeigneter Mess- und Optimierungsmethoden und nur geringen Investitionen kosteneffizient reduziert werden. Der verbleibende, nicht reduzierbare CO2-Ausstoss wird jeweils am Jahresende durch den Erwerb hochwertiger CO2-Zertifikate vollständig kompensiert. Die Kosten hierfür trägt Credit Suisse Real Estate Investment Management und nicht der Fonds. Es ist nach eigenen Angaben der erste klimaneutrale Immobilienfonds.

(Visited 41 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema