SSN Group baut in Berlin

Der Immobilienentwickler SSN Group aus Zug realisiert das Projekt Bundesallee in Berlin. Die Bürohäuser 1 und 2 des Quartiers wurden bereits an die Berliner Volksbank verkauft.

Frontansicht des Quartiers Bundesallee (Bild: SSN Group AG)

Die Berliner Volksbank will die Räumlichkeiten künftig als Firmensitz zu nutzen. Die Bürohäuser verfügen über eine Gesamtnutzfläche von ca. 15.140 qm und beanspruchen damit nur einen Teil des gesamten Quartiers.

«Die SSN Group freut sich, gemeinsam mit der Berliner Volksbank das Quartier Bundesallee zu realisieren», sagt Michael Tockweiler, CEO der SSN Group AG. Das Projekt werde der Auftakt für weitere Projekte in der deutschen Hauptstadt sein. «Berlin steht bei uns verstärkt im Fokus neben den weiteren Metropolregionen in Deutschland», so Tockweiler weiter.

Auf dem Gesamtareal entsteht auf fast 7.500 qm Grundfläche ein neues Quartier mit Wohn- und Büronutzung, das insgesamt über eine Nutzfläche von ca. 28.600 qm verfügen wird. Davon entfallen ca. 7.200 qm auf 75 Wohnungen und ca. 21.400 qm auf Büros. Außerdem werden 117 Tiefgaragenparkplätze entstehen.

Fertigstellung bis 2019

Städtebaulich markiert das neue Quartier nicht nur einen Lückenschluss im Strassenbild, sondern auch die Wiederherstellung eines gewachsenen und geschichtsträchtigen Areals. Die Pläne für das Projekt wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf erarbeitet und auf den Weg gebracht.

Der Bereich an der Bundesallee und der Nachodstrasse ist in drei voneinander unterscheidbare Baukörper geteilt, deren Aufbauten bis zu zehn Geschosse hoch werden. Im Sockelgeschoss sollen Geschäfte und Gastronomie Platz finden, darüber werden Büros eingerichtet.

Bis vor kurzem befand sich auf dem Areal ein in den 1970er Jahren errichteter Bürokomplex, der bis 2013 durch das Jobcenter Charlottenburg-Wilmersdorf genutzt wurde. Das Gebäude wurde inzwischen vollständig abgetragen und die Tiefbaumaßnahme hat bereits begonnen. Die Fertigstellung des Quartiers ist für 2019 vorgesehen. Dann soll auch die Berliner Volksbank die neuen Räumlichkeiten beziehen.

Das Immobilienunternehmen SSN Group AG wurde 2004 von Investoren aus Deutschland, der Schweiz und den USA gegründet und ist in den Bereichen Beratung, Projektentwicklung und Finanzierung tätig. Die SSN GROUP ist neben der Schweiz mit Standorten in Deutschland und den USA vertreten. Aktuell beschäftigt die SSN Group 200 Mitarbeitende.

(Visited 68 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema