Engel & Völkers gründet Hotel-Consulting-Firma
Engel & Völkers verstärkt das Engagement im Bereich Hotels und gründet die Engel & Völkers Hotel Consulting GmbH, welche die weltweiten Aktivitäten in dem Segment bündeln soll. Andreas Ewald ist Geschäftsführender Gesellschafter.
Die Engel & Völkers Investment Consulting GmbH baut ihr Produktportfolio um die Beratung und Vermarktung von Hotels aus. Die dazu neu gegründete Engel & Völkers Hotel Consulting GmbH (EVHC) soll die weltweiten Hotelaktivitäten des Makler-Netzwerks bündeln.
Damit reagiere man auf die Marktentwicklung, welche die beratungsintensive Assetklasse Hotel zunehmend in den Fokus nationaler und internationaler Player rücke, teilt E&V mit. Andreas Ewald und Kai Wolfram sind die Geschäftsführenden Gesellschafter der EVHC, die eine Tochtergesellschaft der Engel & Völkers Investment Consulting GmbH ist.
Startteam umfasst sieben Berater
Andreas Ewald bringt zum Start der EVHC ein sechsköpfiges Beraterteam mit langjährigem Erfahrungsschatz im Bereich der Hotellerie sowie der Asset-Klasse Hotel mit. Ewald selbst verfügt über mehr als 18 Jahre Erfahrung in der internationalen Hotel- und Immobilienberatung und hat zuletzt bei Ernst & Young Real Estate den Bereich Hospitality für die Region DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) geleitet.
Die neue Gesellschaft richtet sich an Eigentümer, Investoren und Betreiber von Hotels. Sie gliedert sich in die Bereiche Transaktion und Beratung, wobei der Bereich Beratung die Themenfelder Entwicklung, Strategie und Asset Management umfasst. Das Transaktionsgeschäft beinhaltet neben der Strukturierung des Veräusserungsprozesses von Hotelportfolios und Betriebsgesellschaften auch die Einzelvermarktung von (Teil-)Portfolios.