Neuer Immobilienfonds «Swiss Life Living and Working»
Swiss Life Asset Managers hat über ihre Tochtergesellschaft Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft den offenen Immobilien-Publikumsfonds «Swiss Life REF (DE) European Real Estate Living and Working», kurz «Swiss Life Living and Working», nach deutschem Recht aufgelegt.
Der Investmentfonds geht mit der Kurzbezeichnung «Swiss Life Living and Working» ab dem zweiten Quartal 2017 in den Vertrieb und wendet sich an deutsche Privatanleger.
Der «Swiss Life Living and Working» investiert in deutsche und europäische Immobilien. Der Anlagefokus liegt auf den Immobiliensegmenten Wohnen und Gesundheit (Living) sowie Büro und Detailhandel (Working). Mittelfristig will das Fondsmanagement ein Zielportfolio mit Wohn- und Gesundheitsimmobilien, etwa Seniorenresidenzen, Pflegeheime und Ärztehäuser, sowie Büro- und Retail-Immobilien aufbauen.
Es soll insbesondere in B-Lagen von A-Städten und A-Lagen von B-Städten investiert werden (sog. ABBA-Strategie). Damit wolle man sich von existierenden offenen Immobilienfonds abgrenzen, die fast ausschliesslich auf die Top-7-Grossstädte in Deutschland setzten, heisst es bei Swiss Life Asset Managers.
Der Fonds strebt eine Wertentwicklung von über 2,5 Prozent an (nach BVI-Berechnungsmethode).
200 Millionen Startkapital
Stefan Mächler, Chief Investment Officer der Swiss-Life-Gruppe, sagt, der «Swiss Life Living and Working» sei das erste neue Fondsprodukt einer Reihe von offenen und geschlossenen Immobilienfonds für institutionelle und private Anleger. Swiss Life hat den Fonds mit 200 Millionen Euro Startkapital ausgestattet.
«Mit dem Fonds greifen wir die langfristigen Megatrends unserer Zeit auf, und dazu zählt vor allem die demographische Entwicklung. Die Menschen werden immer älter, und in der Folge ist der Bedarf an Gesundheitsimmobilien bereits enorm gestiegen und steigt weiter», sagt Ingo Hartlief, Sprecher der Geschäftsführung der Swiss Life KVG. «Auch die Nachfrage nach Wohnimmobilien wird durch die positive Bevölkerungsprognose der nachgefragten Wohnungsmärkte gestärkt.» Mit der Diversifizierung über die unterschiedlichen Asset-Klassen will Swiss Life Asset Managers eine stabile Wertentwicklung und optimale Risikostreuung erreichen.