SSN Group investiert in Berlin
Die SSN Group mit Sitz in Zug kauft in der deutschen Hauptstadt Berlin zu. Die Gruppe erwarb das Luxuswohnprojekt «The Wilhelm» nahe dem Brandenburger Tor und ein Büroprojekt in Charlottenburg.
In Kooperation mit einem Schweizer Family-Office hat die SSN Group AG im Rahmen eines Share-Deals die Anteile an der Projektgesellschaft Wilhelmstraße 56-59 in Berlin-Mitte von der Obholzer-Gruppe erworben.
Auf dem Grundstück nahe dem Brandenburger Tor sollen bis Ende 2019 165 Wohneinheiten entstehen. Über den Kaufpreis haben die Vertragspartner Stillschweigen vereinbart. Das Wohnhaus wird sich vis-à-vis des Hotels Adlon befinden.
Büroprojekt in Charlottenburg
Zudem hat die SSN Group ein Areal in der Franklinstraße 26a in Charlottenburg von der Kilian Immobiliengruppe erworben. Das Grundstück verfügt über eine Gesamtfläche von ca. 3.600 qm und befindet sich in unmittelbarer Nähe zu den Hauptstadtniederlassungen der Autobauer Porsche, VW, Audi und Mercedes.
Auf dem Areal soll ein Bürogebäude mit rund 10.800 qm Büromietfläche, verteilt auf sechs Geschosse und ein Staffelgeschoss, entstehen. Ausserdem wird eine eingeschossige Tiefgarage errichtet. Momentan befindet sich auf dem Grundstück ein Autohaus, das im Zuge der Neubaumassnahme abgerissen wird. Der Baubeginn ist für das erste Quartal 2018 geplant, für die Fertigstellung des Objekts ist das dritte Quartal 2019 anvisiert.
Das Grundstück Franklinstraße 26a befindet sich in zentraler Lage in Berlin-Charlottenburg und ist gut an den ÖV und Strassenverkehr angeschlossen. Die U-Bahn Haltestelle Ernst-Reuter-Platz ist zehn Gehminuten entfernt und über die Strasse des 17. Juni sind Berlin-Mitte und die City-Ost in wenigen Minuten zu erreichen.
«Für den Berliner Büromarkt mit seinem geringen Angebot an freien Mietflächen ist die Schaffung neuer Büroflächen dringend erforderlich», sagt Holger Hagge, Chief Investment Officer und Member Executive Board SSN Group AG.