Privera: Wohnungsbesichtigung mit Virtual Reality
Die Privera eröffnet am 2. März 2017 einen Showroom, in dem Mietinteressenten eine virtuelle Musterwohnung besichtigen können. Es ist nach Unternehmensangaben das erste Projekt seiner Art in der Schweiz.

Für das Neubauprojekt «Tonwerk Ost» in Lausen (BL) bietet Privera eine virtuelle Musterwohnung zur interaktiven Besichtigung an. In einem Showroom am Bahnhof Lausen können Mietinteressenten mit einer Virtual-Reality-Brille eine noch nicht gebaute Wohnung begehen – interaktiv und in 3D. Mietinteressenten können sich nach Angaben des Immobiliendienstleisters in der Wohnung frei bewegen und das Inventar verschieben.
Auf dem Tonwerk-Areal in Lausen erstellt die UBS Fund Management (Switzerland) AG ein Neubauprojekt mit 106 Mietwohnungen sowie erdgeschossigen Verkaufs- und Gewerbeflächen. Die Privera ist zuständig für die Erstvermietung. Für das Projekt arbeitete die Gesellschaft mit Raumgleiter zusammen, einem Zürcher Unternehmen für Architekturvisualisierung, das für den Showroom eine 3D-Musterwohnung erstellte.