Fundamenta Real Estate mit Rekordgewinn
Die Fundamenta Real Estate AG meldet für das Geschäftsjahr einen Reingewinn von 14,21 Millionen CHF. Das ist ein Plus von fast 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr und ein neuer Rekordwert.

Ihr Immobilienportfolio hat die Fundamenta Real Estate AG im Geschäftsjahr 2016 durch den Zukauf von sieben Bestandsliegenschaften auf einen Marktwert von rund 509 Millionen CHF ausgeweitet. Der Liegenschaftsertrag aus Vermietung erhöhte sich deshalb um 13,5 Prozent auf 19,37 Millionen. Dabei stammten 91,5 Prozent des Mietertrages aus Wohnnutzung. Die Leerstandquote des Immobilienportfolios lag mit 6,3 Prozent auf Vorjahreshöhe, teilt Fundamenta mit.
Die Neubewertung des Bestandsportfolios durch JLL führte laut einer Mitteilung des Unternehmens zu einem Bewertungserfolg (vor latenten Steuern) von 8,61 Millionen. Dies entspricht einer Erhöhung von 67,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Der Reingewinn erhöhte sich auf eine neue Bestmarke von 14,21 Millionen. Das ist eine Steigerung von 39,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr (10,18 Mio.). Der operative Reingewinn (ohne Neubewertungseffekt) übertraf mit 7,35 Millionen das Vorjahresergebnis um gut 20 Prozent.