Peach Property kauft in Deutschland zu

Peach Property baut ihren Immobilienbestand massiv aus. Das Unternehmen hat ein Portfolio aus 1.114 Wohnungen in Nordrhein-Westfalen gekauft.

Peach Property baut ihr Portfolio deutlich aus (Foto: depositphotos)

Wie Peach Property mitteilt, umfasst das Portfolio rund 73.000 qm Wohnfläche in den Städten Oberhausen und Duisburg. Der Wohnungsbestand der Gruppe steigt damit um über 33 Prozent auf 4.243 Einheiten.

Die jährlichen Sollmieteinnahmen der Peach Property Group erhöhen sich durch den Kauf um 5,7 auf 22 Millionen CHF. Der entsprechende Kaufvertrag wurde am 14. März notariell beurkundet; mit einem Closing wird im ersten Halbjahr 2017 gerechnet. Zum Verkäufer und über die Höhe des Kaufpreises wurde nichts bekannt.

Das neue Portfolio, zu dem auch 679 Parkplätze gehören, befindet sich zu einem Grossteil im Stadtteil Alt-Oberhausen in Oberhausen. 47 Wohnungen liegen im angrenzenden Duisburg. Die Gebäude sind laut Peach Property in einem guten baulichen Zustand, so dass keine grösseren Sanierungsmassnahmen notwendig seien. Der Vermietungsstand beläuft sich den Angaben zufolge insgesamt auf rund 95 Prozent, und das Portfolio erwirtschaftet eine jährliche Ist-Miete in Höhe von 5 Millionen Euro (5,4 Mio. CHF).

Grosser Bestand an Zechenhäusern

Das neue Portfolio umfasst den grössten zusammenhängenden Bestand an sogenannten Zechenhäusern – sanierte ehemalige Bergmannshäuser – zur Miete im Ruhrgebiet. Diese machen rund 40 Prozent der Jahresnettokaltmiete des neuen Portfolios aus. Bei Mietern sind die Zechenhäuser wegen des Einfamilienhauscharakters und der grossen Gärten sehr beliebt. Mit 1,9 Prozent ist der Leerstand bei diesen 385 Wohneinheiten entsprechend gering.

Zum Portfolio, das die Peach Property Group nun erwirbt, gehören darüber hinaus rund 100 für Alterswohnen geeignete Wohnungen, für welche durch die Caritas auch eine Betreuung der Bewohner angeboten wird, sowie mehrere Mehrfamilienhäuser, die überwiegend aus der Gründerzeit stammen. Diese Objekte wurden mehrheitlich Ende der 1980er bzw. Anfang der 1990er Jahre grundsaniert.

(Visited 38 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema