Warteck Invest mit Rekordergebnis

Warteck Invest hat im Geschäftsjahr 2016 ein Konzernergebnis von 15,1 Millionen CHF erzielt, nach Unternehmensangaben ist es das beste Ergebnis der Firmengeschichte.

Warteck Invest erzielte 2016 ein Rekordergebnis (Bild: Melpomene – depositphotos)

Warteck Invest hat das Konzernergebnis gegenüber dem Vorjahr um 3,5 Prozent auf 15,1 Millionen CHF gesteigert, damals lag der Wert von bei 14,6 Millionen. Das Betriebsergebnis (EBIT) lag im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 26,6 Millionen, ein Plus von 7,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr (24,8 Mio.).

Zu dem Ergebnis haben nach Unternehmensangaben ein gesteigerter Erfolg aus Vermietung von 26,7 Millionen (Vorjahr: 25,1 Mio.), ein positives Neubewertungsergebnis der Liegenschaften und die Auflösung nicht mehr benötigter Rückstellungen aus dem Vermietungsgeschäft (0,5 Mio.) beigetragen.

Portfolio-Wert steigt deutlich

Der Marktwert des Immobilien-Portfolios von Warteck Invest wuchs in der Berichtsperiode deutlich an. Es erhöhte sich um 74,9 Millionen bzw. 12,6 Prozent auf 667,4 Millionen. Davon entfielen 3,4 Mio. (Vorjahr: 3,5 Mio.) auf die Neubewertung der Liegenschaften, der restliche Wertzuwachs erfolgte durch den Zukauf von drei bestehenden Liegenschaften und zwei Neubauprojekten sowie durch Investitionen in die bereits laufenden Projekte.

Die Leerstandsquote im Portfolio erhöhte sich von 3,2 auf 4,2 Prozent, wobei allerdings allein 1,4 Prozentpunkte auf zwei Liegenschaften entfallen. Abgesehen von diesen beiden Objekten weist das Portfolio eine Leerstandsquote von 2,3 Prozent auf, so Warteck Invest.

Die Bruttorendite (Soll-Mietzinsen im Verhältnis zum Marktwert) reduzierte sich auf 5,0 Prozent (Vorjahr: 5,3%). Die Nettorendite (Bruttorendite abzüglich Leerstände, Debitorenverluste, Betriebskosten und Unterhalt) lag bei 4,3 Prozent (4,5%) und die Performance, die auch die Wertveränderung berücksichtigt, bei 4,5 Prozent (5,2%).

 

 

(Visited 27 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema