Wechsel im Fondsmanagement bei der Credit Suisse
Bei den Immobilienfonds CS REF Global und CS REF International kommt es zu Wechseln im Fondsmanagement. Ruth Schmeing und Marc-Oliver Tschabold übernehmen von Francisca Fariña Fischer respektive Rainer Scherwey.

Francisca Fariña Fischer wird die Leitung des CS REF Global zum 1. April an Ruth Schmeing übergeben und neu die Leitung des Bereichs Real Estate International übernehmen. Rainer Scherwey, der diesen Bereich bis anhin geführt hat, gibt diese Funktion sowie seine Position als Fondsmanager des CS REF International aus gesundheitlichen Gründen ab.
Schmeing, die neue Fondsmanagerin des CS REF Global, ist seit April 2014 im Real Estate Investment Management der Credit Suisse tätig. Davor arbeitete sie mehr als sieben Jahre in verschiedenen Positionen bei einem internationalen Immobilienberater in Frankfurt.
Marc-Oliver Tschabold, der künftige Fondsmanager des CS REF International, arbeitet seit 2008 im Real Estate Investment Management der Credit Suisse und leitet seit Juli 2015 die Anlagegruppe CSA Real Estate Germany.
Zukäufe und eine Kapitalerhöhung
Die beiden Immobilienfonds haben das Geschäftsjahr 2016 erfolgreich abgeschlossen, teilt Credit Suisse mit. Der Verkehrswert des Immobilienportfolios des CS REF Global erhöhte sich um 16,4 Prozent auf 358,9 Millionen CHF (Vorjahr: 308,3Mio.) bei gleichzeitigem Anstieg der Mietzinseinnahmen um rund 17 Prozent.
Auch der CS REF International hat sein Portfolio ausgebaut und weist mit 39 Objekten einen Verkehrswert von 2,83 Milliarden aus (Vorjahr: 2,48 Mrd.). Investiert wurde vor allem in der Region Asien-Pazifik. Für das zweite Quartal ist eine Kapitalerhöhung für den Fonds geplant. Mit den Mitteln soll das Portfolio weiter ausgebaut werden.