Kapitalerhöhung für den Swiss Life-Fonds Commercial Properties Switzerland
Für den Immobilienfonds Swiss Life REF (LUX) Commercial Properties Switzerland soll vom 1. bis zum 15. Juni dieses Jahres eine Kapitalerhöhung durchgeführt werden.

Insgesamt sollen bis zu 77.143 neue Anteile an dem Commercial Properties Switzerland emittiert werden, dies entspricht einem Emissionserlös von rund 90 Millionen CHF. Mit dem Emissionserlös wolle man die Fremdkapitalquote reduzieren, so dass künftige Liegenschaftskäufe wieder mittels Fremdkapitalaufnahme finanziert werden können, teilt das Fondsmanagement mit. Die Mittel sollen ausserdem in die Erneuerung und Entwicklung des Portfolios fliessen.
Im Rahmen der Kapitalerhöhung berechtigen sieben bisherige Anteile zum Bezug von einem neuen Anteil. Die Anteile können auf der Basis des Nettoinventarwerts erworben werden. Die Emission wird kommissionsweise (best-effort basis) im Rahmen eines Bezugsangebots durchgeführt, ein Bezugsrechtshandel findet nicht statt. Die Fondsleitung behält sich das Recht vor, allenfalls nicht gezeichnete Anteile im Markt an neue Investoren zu platzieren.
Der Swiss Life REF (LUX) Commercial Properties Switzerland wurde am 1. November 2012 mit einem Gesamtvolumen von 600 Millionen CHF lanciert. Das Liegenschaftenportfolio beinhaltet per 31. März 2017 (Stichtag der Neubewertung des Portfolios durch Wüest Partner) 30 Liegenschaften mit einem Marktwert von rund 832 Millionen. Im letzten Geschäftsjahr betrug die Gesamtrendite 6,2 Prozent. Der Fonds richtet sich an institutionelle Investoren, er investiert in ein diversifiziertes Schweizer Geschäftsimmobilien-Portfolio an zentralen Lagen.
Mit Blick auf die anstehende Kapitalerhöhung wurden zuletzt die Geschäftsliegenschaften an der Gaiserwaldstrasse 4 in St. Gallen und der Industriestrasse 32 in Dietlikon akquiriert. Beide Liegenschaften sind über langfristige Mietverträge voll vermietet.