SSN Group steigt bei Gerch Development ein
Die SSN Group mit Sitz in Zug erwirbt von der Gerch Group die Mehrheit ihrer Beteiligung an der Gerch Development GmbH. Das neue Joint-Venture firmiert künftig als SG Development GmbH.

Die bisherige Gerch Development verfügt über ein Development-Portfolio in Deutschland mit neun Projekten und einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 2,3 Milliarden Euro. Mit der Transaktion verdreifacht die SSN Group nach eigenen Angaben ihr derzeitiges Projektvolumen.
Laut Mathias Düsterdick, CEO der Gerch Group AG, hat das Unternehmen in diesem Jahr bereits zwei Bebauungspläne zur Rechtskraft gebracht. Zudem werden zwei Baugenehmigungen erwartet, danach soll zeitnah mit der Realisierung der Hochbauprojekte begonnen werden.
Das neu entstehende Joint-Venture firmiert unter dem Namen SG Development GmbH. SSN Development-Chef Jürgen Overath übernimmt die Geschäftsführung. Overath war erst vor kurzem zum Deutschland-Geschäftsführer der SSN berufen worden.
Gerch plant weitere eigene Projekte
Die Gerch Group will indes auch künftig eigenständig Developments in Deutschland realisieren. Mehrere konkrete Projektankäufe stehen laut Düsterdick kurz vor dem Abschluss. Denkbar sei, so Düsterdick, bei weiteren Projekten auch künftig mit der SSN Partnerschaften einzugehen.
Das Unternehmen ist ein zwischeninvestierender Projektentwickler mit Sitz in Düsseldorf, der von Düsterdick und Christoph Hüttemann (CFO) Ende Oktober 2015 gegründet wurde, nachdem beide zuvor ihre Anteile an der PDI-Gruppe verkauft hatten.
Die SSN Group ist seit ihrer Gründung 2004 als Immobilien-Projektentwickler mit Schwerpunkten in deutschen Grossstädten und in der Schweiz tätig. Aktuell bereitet die SSN nach eigenen Angaben Immobilienprojekte im Umfang von etwa 3,3 Milliarden Euro vor.