Helvetica Swiss Commercial sammelt 48 Millionen ein

Der Immobilienfonds Helvetica Swiss Commercial hat seine erste Kapitalerhöhung abgeschlossen. Anleger zeichneten Anteile im Wert von 48,2 Millionen CHF.

Der Helvetica Swiss Commercial hat seine erste Kapitalerhöhung abgeschlossen (Foto: Rangizzz – depositphotos)

Wie die Fondsleitung Helvetica Property Investors AG mitteilt, sollen die Mittel, die dem Helvetica Swiss Commercial zugeflossen sind, in Immobilienwerte in der ganzen Schweiz investiert werden. Zudem will das Fondsmanagement mit dem Erlös die Fremdkapitalquote des Fonds reduzieren.

Die Kapitalerhöhung wurde kommissionsweise («best effort basis») im Rahmen eines Bezugsangebotes in der Schweiz durchgeführt. Während der Bezugsfrist fand kein Bezugsrechtshandel statt. Bei einem Bezugsverhältnis von eins zu eins (ein Bezugsrecht berechtigte zum Kauf eines neuen Anteils) wurden innerhalb der am 13. April 2017 abgelaufenen Bezugsfrist 463.100 Anteile zu einem Ausgabepreis von 104 CHF je Anteil ausgegeben, teilt Helvetica Property Investors mit. Die Liberierung der neuen Anteile erfolgte am 27. April 2017. Ab diesem Datum befinden sich rund 1,24 Millionen ausserbörslich gehandelte Anteile im Umlauf.

«Wieder werden wir das Kapital aus der Kapitalerhöhung praktisch zeitgleich zur Liberierung und in qualitativ hervorragende Liegenschaften investieren können», sagt Frederic Königsegg, CIO, Head Investments der Fondsleitung. Das zeitnahe Investieren von Kapital in Zeiten negativer Anlagezinsen sei von grösserer Bedeutung als je zuvor, so Königsegg weiter.

 

(Visited 24 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema