Orascom: Dekotierung in Ägypten ist vollzogen

Die Orascom Development Holding AG meldet Vollzug: Die Egyptian Depositary Receipts der Gesellschaft wurden wie angekündigt an der ägyptischen Börse Egyptian Exchange (EGX) dekotiert.

Orascom meldet den Vollzug ihrer Dekotierung in Ägypten (Foto: wrangler – depositphotos)

Das Listing Committee der EGX hat die Dekotierungsgenehmigung am 24. Mai 2017 erteilt, anschliessend hat Orascom Development Holding die Dekotierung der Egyptian Depositary Receipts (EDR) vollzogen.

Die Mehrheit der EDR-Inhaber hat nach Angaben des Unternehmens ihre EDR in ODH-Aktien umgetauscht. 20 EDR waren dabei durch eine ODH-Aktie unterlegt. Rund 9,9 Prozent der insgesamt rund 189 Millionen EDR seien der Gesellschaft zum Rückkauf angedient worden, dies zu einem Preis von 5,25 EGP (0,29 CHF) je EDR bzw. 5,79 CHF pro ODH-Aktie.

Die ODH-Aktien sind weiterhin an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Orascam hatte die Dekotierung im Januar dieses Jahres angekündigt. Die Gesellschaft verfügte bislang über eine Doppelkotierung: eine Primärkotierung im Hauptsegment an der SIX Swiss Exchange und eine Zweitkotierung an der EGX Egyptian Exchange. Von der Dekotierung in Ägypten verspricht sich Orascom gemäss früheren Angaben eine höhere Streuung und Liquidität der ODH-Aktien, die an der SIX Swiss Exchange kotiert sind.

(Visited 14 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema