Wüest Partner: Beteiligung an Deal Estate
Wüest Partner hat zum 1. Juli 2017 eine Beteiligung von 35 Prozent an der Deal Estate AG erworben.

Vor gerade einmal einem Jahr wurde die Deal Estate AG gegründet – von vier Personen, die im Schweizer Immobilienmarkt bestens vernetzt sind: Anja Meyer, Patrick Meyer, Peter Wullschleger und Dr. Christoph Zaborowski. Bis vor kurzem befand sich die Gesellschaft zu 100 Prozent in deren Besitz – bis Wüest Partner zum 1. Juli 2017 eine Beteiligung von 35 Prozent an den Aktien der Deal Estate AG übernommen hat. Die Transaktion habe zum Ziel, das Portal dealestate.ch für professionelle digitale Immobilientransaktionen gemeinsam zu lancieren, heisst es in einer Medienmitteilung der Unternehmen.
Unter der Domain dealestate.ch werde eine in der Schweiz neuartige digitale Transaktionsplattform für Anlageliegenschaften lanciert; das Portal fokussiere auf die Digitalisierung professioneller Transaktionsprozesse, sowohl auf der Verkäufer- als auch auf der Käuferseite. Neben institutionellen Investoren will man Privatanleger und Entwickler als Kunden ansprechen. Zum Zielpublikum des Portals zählen ferner Makler und die grossen Brokerhäuser. Deal Estate selbst ist nicht als Vermittler tätig, sondern stellt Marktakteuren einzig die innovative Applikation zur Verfügung. In den kommenden Wochen soll das Portal von ausgewählten Immobilienspezialisten getestet werden; das breite Rollout im Markt ist für das dritte Quartal 2017 geplant.
Wüest Partner und die Tochtergesellschaft Datahouse kündigten an, ihr Knowhow im Bereich Daten, Prozesse und Applikationsentwicklung sowie Immobilienmarktinformationen in die Partnerschaft einzubringen. Andreas Ammann, Partner und Verwaltungsrat der Wüest Partner AG, wird im Verwaltungsrat der Deal Estate AG Einsitz nehmen; Andreas Keller, Partner von Wüest Partner und CEO von Datahouse, wird die Geschäftsleitung der Deal Estate AG ergänzen.