Partners Group investiert in Grossregion Stockholm
Die Partners Group investiert über ein Joint Venture mit dem schwedischen Unternehmen SSM in über 1.700 neue Wohnungen im Grossraum Stockholm.

Der global tätige Private Markets Investment Manager mit Sitz in Baar im Kanton Zug investiert gemeinsam mit dem schwedischen Wohnbauunternehmen SSM Holding AB voraussichtlich über 700 Millionen Euro in drei Projekte. Dabei handelt es sich mit Tellus Towers, Järla Station und Metronomen um drei separate Wohngebiete, die alle innerhalb einer 15-Minuten-Zugfahrt vom Zentrum Stockholms entfernt sind.
Geplant sind kleine Wohneinheiten im preisgünstigen Segment. Tellus Towers wird das größte der drei Projekte sein und umfasst zwei Wohnhochhäuser, ein Hotel, Verkaufsflächen sowie eine Vorschule mit einer Gesamtfläche von 57.000 Quadratmetern. Der grössere der beiden Wohntürme soll 78 Etagen erhalten und wird damit eines der höchsten Wohngebäude in Nordeuropa. Die Fertigstellung der drei Wohnprojekte ist zwischen 2019 und 2021 vorgesehen.
«Stockholm ist eine der am schnellsten wachsenden Städte Europas im Hinblick auf das Bevölkerungswachstum. Allerdings hat die Wohnungsversorgung nicht mit der Nachfrage nachgezogen und es besteht ein erheblicher Mangel an Wohneinheiten stadtweit. Mit diesem Projekt bedienen wir den grossen Bedarf am Markt und freuen uns darauf, dem Immobilienmarkt der Stadt eine beträchtliche Menge an effizienten, modernen und erschwinglichen Wohnraum hinzufügen zu können», erklärt Stuart Keith, Vizepräsident Private Real Estate Europe bei der Partners Group anlässlich der neuen Vereinbarung.
Die Partners Group ist ein globaler Private Markets Investment Manager mit über 900 institutionellen Investoren weltweit. Sie verwaltet aktuell mit mehr als 950 Mitarbeitern in 19 Niederlassungen weltweit Vermögen von 66 Milliarden US-Dollar.