Erneute Öffnung von CSA 2 Multi-Manager Real Estate Global

Per Ende Juni 2017 hat die Anlagegruppe CSA 2 Multi-Manager Real Estate Global mit der dritten Öffnung neue Kapitalzusagen im Umfang von mehr als 130 Millionen CHF verzeichnet.

Mit der dritten Öffnung hat die CS-Anlagegruppe über 130 Mio. CHF eingesammelt (Bild: Pixabay)

Die bisher eingegangenen Kapitalzusagen der Anlagegruppe der Credit Suisse summieren sich somit per 30.Juni 2017 auf insgesamt 543,5 Millionen, wovon bereits über 375 Millionen abgerufen worden seien, heisst es. Die Anlagegruppe war im Oktober 2016 lanciert worden, nachdem per Ende September 2016 Kapitalzusagen im Umfang von 362 Millionen eingegangen waren, die inzwischen vollständig abgerufen und in Zielfonds investiert sind.

CSA 2 Multi-Manager Real Estate Global ist eine Anlagegruppe der Credit Suisse Anlagestiftung 2. Säule, die spezifisch auf Schweizer Pensionskassen zugeschnitten ist. Die Investorenbasis bilden derzeit über 70 Schweizer Pensionskassen. Die Anlagegruppe werde in Zukunft jedes Quartal für Neuzeichnungen geöffnet sein, teilt Credit Suisse mit.

Die Anlagegruppe ist ein Multi-Manager-Produkt, das in ausgewählte ausländische nichtkotierte Immobilienfonds investiert und die Anlagestrategie core+ verfolgt. Während der Schwerpunkt auf Investitionen in Core-Fonds liege, profitiere das Portfolio der Anlagegruppe «von gezielten Ergänzungen in höher rentierenden Fonds, die eine value-add- oder opportunistische Anlagestrategie anwenden».

Das Risiko werde durch «die sehr breite Diversifikation nach Sektoren (Wohnen, Logistik, Büro, Verkauf, andere), Regionen (Amerika, Europa, Asien/Pazifik), Fondsmanager und unterliegenden Immobilien (derzeit über 2.000) im Vergleich zu einem reinen Core-Investment nicht merklich erhöht», heisst es weiter. Die Fremdwährungsrisiken würden gegenüber dem Schweizer Franken «grösstenteils abgesichert».

(Visited 40 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema