SSN Group verkauft Grossteil des Projekts «Momente Berlin»
Die SSN Group AG (Zug) hat den Grossteil der Wohnungen in ihrem Projekt «Momente Berlin» an ein europäisches Familienunternehmen verkauft.

Der nicht namentlich genannte Käufer erwirbt 44 von 73 Wohnungen in den Häusern 5 und 6 mit insgesamt rund 4.345 Quadratmetern Wohnfläche. Das entspricht rund 62 Prozent der gesamten Wohnfläche des Projektes. Die Wohnungen des Projektes werden durch den Immobilienvermittler Best Place Immobilien vertrieben. Über die Konditionen der Transaktion haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.
Das Projekt des Schweizer Immobilienentwicklers SSN Group ist direkt am Prager Platz gelegen und nur wenige Gehminuten von der Flanier- und Shoppingmeile Kurfürstendamm entfernt. Im Berliner Stadtteil Charlottenburg-Wilmersdorf ist das «Momente Berlin» Teil des geplanten Quartiers Bundesallee, das die Lücke an der Ecke Bundesallee/Nachodstrasse schliessen wird. Gemäss Unternehmensangaben beträgt die Gesamtinvestitionssumme für das «Momente Berlin» circa 50 Millionen Euro.
Auf dem Gesamtareal entstehen auf fast 7.500 Quadratmeter Grundfläche Wohnungen und Büros, die insgesamt über eine Nutzfläche von ca. 28.600 Quadratmeter verfügen werden. Davon entfallen ca. 7.200 Quadratmeter auf 73 Wohnungen und ca. 21.400 Quadratmeter auf Büros. Zudem werden 117 Tiefgaragenparkplätze entstehen. Die Fertigstellung des Quartiers ist für 2019 vorgesehen.
Das Bürogebäude des neuen Quartiers Bundesallee wurde bereits Ende 2016 an die Berliner Volksbank verkauft, die an dem Standort ihre Hauptstadtrepräsentanz einrichten wird. Durch die unmittelbare Nachbarschaft zur Investitionsbank Berlin (IBB) werde an dem prominenten Knotenpunkt am Eingang zum Berliner Westen ein neues Bankenviertel entstehen, sagt Jürgen Overath, Deutschland-Chef der SSN Group.