Profond vergibt Asset-Management-Auftrag

Die Profond Anlagestiftung (Zürich) hat Corpus Sireo Real Estate den Zuschlag für das Asset Management des ORL-Portfolios erteilt.

Liegenschaftsobjekt aus dem ORL-Portfolio der Profond Anlagestiftung (Bild: Corpus Sireo Real Estate)

Das Mandat für das zum Swiss-Life-Konzern zählende Unternehmen umfasse sämtliche Leistungen im Bereich der strategischen und wertschöpfungsorientierten Betreuung des Office-, Retail- und Logistics-Immobilienbestands (kurz: ORL) einschliesslich Bauprojektsteuerung, heisst es. Hinzu komme bei Bedarf auch das Ankaufs- und Verkaufsmanagement.

Der Asset-Management-Auftrag erstreckt sich auf insgesamt 22 Profond-Anlageobjekte, davon 21 in Deutschland und eins in Österreich. Die insgesamt 173.000 Quadratmeter Mietfläche verteilen sich im Wesentlichen auf die Nutzungsarten Einzelhandel, Büro und Logistik. Der Leerstand beträgt aktuell circa 10 Prozent.

«Wir streben einen kontinuierlichen Ausbau des Immobilienportfolios an, um so eine attraktive Rendite bei geringer Volatilität gewährleisten zu können. Mit einem Zielanteil in Höhe von 15 Prozent am Gesamtvermögen der Stiftung sind Immobilien ein wesentlicher Bestandteil unserer langfristigen Anlagenstrategie», erklärt Herbert Meierhofer, Leiter Anlagenausschuss Immobilien bei der Profond Anlagestiftung.

«Wir freuen uns sehr, dass wir die Geschäftsbeziehung zu Profond durch die Mandatierung weiter vertiefen. Überzeugt von der langfristigen Perspektive dieser Partnerschaft werden wir unser sehr gut aufgestelltes Netzwerk im deutschen Markt für ein nachhaltiges Wertwachstum des ORL-Portfolios optimal zur Entfaltung bringen», sagt Bernhard Berg, CEO von Corpus Sireo Real Estate.

(Visited 115 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema