Partners Group: Zukauf in La Defénse in Paris
Der global tätige Investmentmanager Partners Group (Baar/Zug) erwirbt im Kundenauftrag die Büroliegenschaft «CB16 Tower» im Pariser Geschäftsviertel La Défense.
Der Kaufpreis für die Immobilie wird mit 170 Millionen Euro angegeben. Der «CB16 Tower» ist ein 28-geschossiges Bürogebäude mit einer Gesamtfläche von rund 30.000 Quadratmeter. Erbaut wurde es im Jahr 1971, eine komplette Renovation erfolgte im 2003. Die Liegenschaft verfügt zudem über ein grünes Nachhaltigkeitszertifikat.
Die Partners Group wird das künftige aktive Management, das auf einem Value-add-Businessplan basiert, zusammen mit dem lokalen Partner Aquila Asset Management umsetzen. Geplant ist eine weitere Renovation der Liegenschaft, um die Vermietungsquote der Büroflächen zu erhöhen.
«La Défense weist eine stetige Erholung hinsichtlich der Büronachfrage im Vergleich zu den Vorjahren auf. Der Kauf des ‹CB16 Towers› ist daher eine gute Gelegenheit an dem Standort und im aktuellen Zyklus», kommentiert Mike Bryant, Managing Director und Co-Head Private Real Estate der Partners Group.
Das Pariser Bürohochhaus entspreche hinsichtlich Bau- und Standortqualität sowie Mieteinnahmen dem Anlagefokus des Investmentmanagement-Unternehmens: Office-Gebäude an dezentralisierten Standorten in A-Städten, die gegenüber Neubauten vergleichsweise günstiger auf einen modernen Stand gebracht werden könnten, so Bryant.