SIF: Kapitalerhöhung für neue Anlagegruppe
Die Anlagegruppe «Swiss Development Residential» der Steiner Investment Foundation (SIF) hat seit ihrer Gründung im März in mehrere Grossprojekte investiert und plant nun eine dritte Kapitalerhöhung.

Die Steiner Investment Foundation (SIF) hat in den letzten Monaten diverse Projekte und Grundstücke für ihre Anlagegruppe «Swiss Development Residential» akquiriert. Investiert wird nach Angaben der SIF insbesondere in Wohnbauprojekte in den Schweizer Top-Agglomerationen.
In Rorschach (SG) will die SIF mit der Immobilienentwicklerin und Totalunternehmerin Steiner AG auf dem zentral gelegenen Feldmühle-Areal, das sich direkt beim Stadtbahnhof befindet, eine gemischt genutzte Überbauung entwickeln und realisieren. Das Projekt, das Miet- und Eigentumswohnungen sowie Büro- und Verkaufsflächen zu erschwinglichen Preisen vorsieht, soll einen neuen Stadtteil bilden und mithelfen, das Zentrum von Rorschach aufzuwerten.
In Emmenbrücke bei Luzern wurde das zentral gelegene Sonnenplatzareal erworben. Hier sollen rund 150 Miet- und Eigentumswohnungen mit dazugehörigen Einstellplätzen entstehen.
Auf dem Areal Gloggeguet in Herblingen, rund drei Kilometer nordöstlich von Schaffhausen, entstehen ca. 100 Miet- und Eigentumswohnungen mit einer gemeinsamen Tiefgarageneinstellhalle auf fünf Wohnhäuser und zwei Nebenbauten verteilt. Bei einem dieser Nebenbauten handelt es sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude, das zu einem Kinderhort umgebaut wird.
Das Areal Le Genêts befindet sich im Stadtteil Petit-Saconnex nordwestlich des Stadtzentrums von Genf. Hier ist eine Überbauung mit neun Vollgeschossen geplant, wovon ein Teil des Gebäudes nun im Eigentum der SIF ist. Es entstehen 16 Mietwohnungen mit je 3,5 Zimmern und dazugehörigen Einstellplätzen.
Projekte im Wert von 273 Millionen
Der Marktwert der Immobilienprojekte wird nach ihrer Fertigstellung gemäss aktuellen Bewertungsgutachten auf über 273 Millionen CHF geschätzt, teilt die Steiner Investment Foundation mit.
Zurzeit werde die Akquisition weiterer Immobilienprojekte vorbereitet, heisst es weiter. Die Kaufverhandlungen seien fortgeschritten und sollen im dritten und vierten Quartal dieses Jahres zum Abschluss kommen. Mittelfristiges Wachstumsziel ist es, ein Portfolio von über einer Milliarde aufzubauen.
Kapitalerhöhung über 60 Millionen
Es gebe eine grosse Aufnahmewarteliste neuer Anleger für die Anlagegruppe «Swiss Development Residential», teilt die SIF mit, deshalb wolle man im September eine dritte Kapitalerhöhung durchführen. Das Emissionsvolumen wird 60 Millionen betragen, und die Zeichnungsfrist läuft vom 6. bis zum 29. September 2017. Am 5. Oktober 2017 erfolgt die Liberierung.
Der indikative Ausgabepreis pro Anspruch liegt bei 111,28 CHF, SIF gibt den Nettoinventartwert pro Anspruch mit 109,64 CHF an (jeweils per 30.09.2017). Die Ausgabekommission beträgt 1,5 Prozent.