Fundamenta-Fonds kauft Noratis-Wohnungen
Die deutsche Noratis AG hat 221 Wohneinheiten in Dormagen (Region Köln-Düsseldorf) an einen von der Schweizer Fundamenta Group konzipierten institutionellen Fonds verkauft.
Der Kaufvertrag mit dem Fonds FG Wohninvest Deutschland S.C.S SICAV-SIF wurde Ende September unterschrieben. Die Häuser gehören zum Dormagener Wohnpark «Am Rath» und verfügen über 151 Garagen und 56 Stellplätze. Der Kaufpreis liegt im unteren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.
Das jetzt veräusserte Portfolio ist Teil eines Immobilienpaketes von 755 Einheiten, das Noratis im Herbst 2015 erworben hatte. Nach dem Erwerb vor zwei Jahren hat das seit Ende Juni 2017 im Scale Segment der Frankfurter Wertpapierbörse kotierte Unternehmen eigenen Angaben zufolge umfangreiche Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten vorgenommen. Vom ursprünglichen Paket verblieben sind derzeit noch etwa 60 Wohnungen, die im Zuge von Einzelprivatisierungen verkauft werden sollen.
«Die Noratis AG hat das erworbene Immobilienportfolio nachhaltig entwickelt. Damit können wir mit diesem Erwerb das Portfolio des FG Wohninvest Deutschland sukzessive langfristig weiter qualitativ ausbauen», sagt Christian Paul, Vorstandsvorsitzender der Fundamenta Group Deutschland AG. Diverse weitere Ankäufe in Deutschland seien in Vorbereitung.