Edmond de Rothschild steigt bei Cording Real Estate ein
Edmond de Rothschild (Suisse) erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an der Immobilieninvestment- und Vermögensverwaltungsgesellschaft Cording Real Estate Group. Ziel sei es, ein umfassendes europäisches Investment-Management-Geschäft zu schaffen, teilt Rothschild mit.

Die Cording Real Estate Group mit Sitz in London ist ein inhabergeführter Immobiliendienstleister in den Bereichen Anlage-, Asset- und Property-Management. Zielmärkte des 2008 gegründeten Unternehmens sind Grossbritannien, Deutschland und Benelux. Cording verwaltet derzeit Verwaltungsmandate in Höhe von 2,3 Milliarden Euro und beschäftigt 80 Mitarbeitende in fünf Niederlassungen in Deutschland, zwei in Grossbritannien und einer in den Niederlanden.
Die Mitglieder der bestehenden Geschäftsleitung von Cording sind künftig Minderheitsaktionäre. Rodney Bysh wird weiterhin als Geschäftsleiter der Cording Real Estate Group fungieren, und John Partridge wird seine Position als Vorsitzender des Cording-Geschäfts beibehalten.
Diese Transaktion soll die Edmond de Rothschild Real Estate Franchise, die derzeit durch die Gruppenfilialen Cleaveland, ein Immobilien-Investmentunternehmen in Frankreich, und den Schweizer Asset-Manager Orox verwaltet wird, stärken – durch Skalierung und den Eintritt in neue Märkte.
Eintritt in drei neue Märkte auf einen Schlag
Ariane de Rothschild, Präsidentin des Exekutivkomitees der Edmond de Rothschild Gruppe, sagt: «Die Aktivitäten und das Team der Cording ergänzen unser Immobilienangebot und ermöglichen uns den sofortigen Zugang zu drei neuen Märkten in Nordeuropa. Gleichzeitig positionieren sie uns als wichtigen Marktteilnehmer in den Bereichen Immobilienanlagen und Vermögensverwaltung.» Die strategische Partnerschaft zwischen Cording und Rothschild wird 7,8 Milliarden Euro Vermögenswerte und 125 Mitarbeitende sowie elf Niederlassungen betreffen.
Die Akquisition muss noch von den zuständigen Behörden genehmigt werden und wird voraussichtlich im vierten Quartal 2017 abgeschlossen sein.
Die im Familienbesitz befindliche Gruppe ist auf Asset Management und Privatbank-Dienste spezialisiert. Zu ihr gehören insbesondere die Edmond de Rothschild (Suisse) S.A., eine börsennotierte Aktiengesellschaft schweizerischen Rechts. Sie wurde 1953 gegründet und wird seit 1997 von Baron Benjamin de Rothschild geleitet. Am 31. Dezember 2016 belief sich das verwaltete Vermögen auf 166 Milliarden CHF. Die Gruppe zählt in weltweit 27 Niederlassungen insgesamt 2.700 Mitarbeitende.