ATP: Zürich-Geschäftsführer wird Partner
Architekt Matthias Wehrle, Associate Partner von ATP Architekten Ingenieure und Geschäftsführer am Standort Zürich, ist zur Jahresmitte in den Kreis der nunmehr acht ATP-Partner (Aktionäre) aufgenommen worden.
Der 1967 geborene, am Bodensee aufgewachsene und an der TU Darmstadt ausgebildete deutsche Architekt lernte auf seinem Berufsweg die Integrale Planung bei ATP in allen tragenden Funktionen kennen, wie das Unternehmen schreibt. 1998 begann Wehrle nach seinem Studium, ersten Berufserfahrungen sowie vier Jahren bei SIAT in München, als Team-Architekt mit Schwerpunkt Industriebau/Microelektronik bei ATP in Innsbruck.
Im Jahr 2001 wurde er zum Associate und Gruppenleiter ernannt. Zehn Jahre nach seinem Eintritt wechselte er als Associate Partner und Gruppenleiter nach Zürich, wo er 2014 zum Geschäftsführer ernannt wurde. Seit 2016 leitet Wehrle – nach dem Abschied Alfred Wegmanns in den Ruhestand – gemeinsam mit Michael Gräfensteiner den wachsenden Standort in Zürich.
ATP Zürich ist mit ca. 40 Architekten und Ingenieuren einer von neun selbständigen Planungsstandorten. Das Tätigkeitsgebiet umfasst vor allem die Schweiz und den süddeutschen Raum. Hervorgegangen aus dem Zürcher Büro Kuhn Fischer Partner wurde das Büro 2010 nach der Integration zu einem Vollstandort für Integrale Planung aufgebaut. Seit 2017 firmiert der Standort als ATP Architekten Ingenieure Zürich AG. Das Büro plant komplexe Hochbauten sowie Revitalisierungen und Sanierungen in den Sparten Industrie/Logistik/Research, Wohnen, Gesundheit und Handel.