AFIAA: Grossvermietung in Sydney
AFIAA Schweizer Anlagestiftung für Immobilienanlagen im Ausland vermietet knapp 11.000 qm Büroflächen in ihrem australischen Objekt Atrium Building an der 60 Union Street in Sydney.

Die Liegenschaft im zentralen Stadtteil Pyrmont ist Teil der Anlagegruppe AFIAA Global, die direkt in erstklassige Immobilien investiert. Die neuen Mieter in dem Gebäude sind The Star Group und MCN Multi Channel Network Pty Ltd, beides australische Gesellschaften der Unterhaltungs- und Mediensparte. Bei der Vermietung beratend tätig waren Savills und die Rechtskanzlei Mills Oakley.
Nach Beendigung des Mietvertrags mit American Express hat AFIAA für das Gebäude ein umfassendes Sanierungsprogramm aufgesetzt und wird rund 40 Millionen AUD (rund 30,8 Millionen CHF) investieren. Laut Jürg Erismann, Leiter AFIAA Australien, ist man damit in der Lage, «das Objekt frühzeitig und professionell zu repositionieren». CPS Crown Project Services verantwortet die Gesamtprojektsteuerung.
Aufgrund der zukünftig hochwertig sanierten Büro- und Einzelhandelsflächen habe man langfristige Mietverträge mit sehr guten Mietern abschliessen und die Büromieterträge um ca. 25 Prozent steigern können, so Erismann weiter. Das Atrium-Gebäude in Sydney ist zu 80 Prozent vermietet. Für die übrigen 20 Prozent würden Gespräche mit diversen Interessenten geführt, wie es heisst.