Kapitalerhöhung für den Helvetica Swiss Commercial
Die Kapitalerhöhung für den Immobilienfonds Helvetica Swiss Commercial startet am 20. November 2017, wie die Fondsleitung Helvetica Property Investors bekanntgab.

Der Emissionserlös werde für den weiteren Ausbau des Immobilienportfolios verwendet, teilt Helvetica Property Investors mit. Die Bezugsfrist läuft vom 20. November bis zum 15. Dezember 2017. Jedem bisherigen Anteil wird ein Bezugsrecht zugeteilt. Zwei Bezugsrechte berechtigen zum Bezug eines neuen Anteils gegen Bezahlung des Emissionspreises in bar. Es findet kein offizieller Bezugsrechtshandel statt. Während der Bezugsfrist nicht ausgeübte Bezugsrechte verfallen wertlos und ohne Entschädigung.
Die Fondsleitung behält sich das Recht vor, nach Ablauf der Bezugsfrist nicht gezeichnete Anteile zu übernehmen und anschliessend zusammen mit der Depotbank oder Dritten im Markt kostenlos zu platzieren. Der Emissionspreis von 105,11 CHF (netto je neuen Anteil, exklusive Ausgabekommission) wurde gemäss Fondsvertrag festgelegt. Er basiert auf dem geprüften Inventarwert per 30. Juni 2017 von 104,17 CHF je Anteil und schliesst die Wertveränderungen der Liegenschaften, den Einkauf in den laufenden Ertrag sowie die Nebenkosten gemäss Fondsvertrag zugunsten des Fondsvermögens ein.
Abgezogen werden 3,50 pro Anteil für die Ausschüttung des Erfolges, die am 5. Januar 2018 für das erste Geschäftsjahr vom 15. Dezember 2016 bis 31. Dezember 2017 erfolgt. Die Bestandsliegenschaften des Fonds wurden per 30. September 2017 neu bewertet.