Acron: Hotelkauf in Interlaken

Die Acron-Gruppe hat das City Hotel Oberland in Interlaken für die Acron Helvetia XII erworben.

Acron erwirbt das City Hotel Oberland in Interlaken (Foto: Acron)

Das City Hotel Oberland liegt im Zentrum von Interlaken (BE), umfasst 192 Zimmer und ist nach Angaben des neuen Eigentümers Acron überdurchschnittlich ausgelastet. Es soll neu positioniert und modernisiert werden; geplant sind unter anderem ein Showrestaurant, eine zum Marktplatz gerichtete Aussenterrasse, eine Lounge-Bar sowie Retail-Flächen. Als Betreiber des Hotels wurde die Barcli Hospitality Management GmbH verpflichtet. Die beiden Geschäftsführer Meinhard Huck und Lucas Meier bringen nach Angaben von Acron viel Erfahrung im operativen Hospitality-Geschäft mit.

Die Acron Helvetia XII wird eine Kapitalerhöhung durchführen, um neuen Anlegern die Möglichkeit zu geben, sich an dem Projekt zu beteiligen. Es wird eine Ausschüttung von rund 9 Prozent pro Jahr prognostiziert. Die Gesamtrendite (IRR) des Investments soll nach dem für 2021 geplanaten Verkauf bei knapp 15 Prozent p.a. liegen.

Die Acron-Gruppe hält mehrere Hotels in der Schweiz und den Nachbarländern, etwa das Steigenberger Alpenhotel and Spa in Gstaad, das Radisson Blu Hotel am Zürcher Flughafen, das Steigenberger Airport Hotel in Berlin-Brandenburg und das Motel One am Wiener Westbahnhof. Derzeit machen Hotelimmobilien rund 40 Prozent der Investments von Acron aus. Das Transaktionsvolumen des Unternehmens beläuft sich per Mitte Oktober 2017 auf über 1,7 Milliarden CHF.

(Visited 77 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema