Varia US Properties: Aktionäre billigen Kapitalerhöhung
Die Aktionäre der Varia US Properties AG haben an einer ausserordentlichen Generalversammlung allen Anträgen des Verwaltungsrats zugestimmt und damit die geplante ordentliche Kapitalerhöhung bestätigt.
Insgesamt waren 4.312.093 Aktien bzw. 59,89 Prozent der stimmberechtigten Aktien an der Generalversammlung am vergangenen Freitag (8.Dezember) in Zürich anwesend oder vertreten. Der Erlös aus der kommenden Kapitalerhöhung wird für den weiteren Ausbau des Portfolios in den USA verwendet. Es werden gut 1,8 Millionen neue Aktien ausgegeben. Die Gesamtzahl der Aktien erhöht sich von derzeit rund 7,2 auf neu maximal 9 Millionen Aktien.
Bezugsfrist für neue Aktien beginnt am 13. Dezember
Im Rahmen des Bezugsrechtsangebots erhalten die berechtigten Inhaber von bestehenden Aktien der Gesellschaft ein Bezugsrecht, d.h. die bestehenden Aktionäre erhalten für jede Namenaktie ein Bezugsrecht. Vier Bezugsrechte gewähren das Recht zum Bezug von einer neuen Aktie. Im Rahmen des Aktienangebots werden angebotene Aktien, für die das Bezugsrecht nicht wirksam ausgeübt wurde, dem Markt zum Angebotspreis angeboten. Der Angebotspreis pro neue Namenaktie wurde auf 35,50 CHF festgelegt. Der erwartete Bruttoerlös aus der ordentlichen Kapitalerhöhung beläuft sich auf etwa 63,9 Millionen.
Die Ausübungsfrist der Bezugsrechte, während der die berechtigten Inhaber bestehender Aktien das Bezugsrecht auf Zeichnung der angebotenen Aktien ausüben können, beginnt am 13. Dezember 2017 und endet am 11. Januar 2018 (12 Uhr MEZ). Die Aktienangebotsfrist wird ebenfalls am 13. Dezember 2017 gestartet und am 11. Januar 2018 (16 Uhr) beendet. Kotierung und erster Handelstag der neuen Namenaktien an der SIX Swiss Exchange sowie Lieferung der neuen Namenaktien gegen Zahlung des Angebotspreises sind für den 16. Januar 2018 vorgesehen.
Ausschüttung von Bardividende vorgesehen
Zudem will Varia US Properties eine Bardividende in Höhe von 2,10 CHF je Aktie aus den Reserven aus Kapitaleinlagen ausschütten. Die Ausschüttung entspricht einer Reduzierung der Reserven aus Kapitaleinlagen um rund 15,1 Millionen. Das Ex-Datum für die Dividendenausschüttung ist am 12. Dezember 2017; die Ausschüttung erfolgt am 14. Dezember 2017 (Valuta).
Der Varia-Verwaltungsrat strebt darüber hinaus für das Geschäftsjahr 2018 eine Dividendenausschüttung von 2,50 CHF pro Aktie an. Dies stehe unter dem Vorbehalt, dass die erwarteten Ergebnisse, die einer solchen Zieldividende zugrunde liegen, erreicht werden und die Aktionäre zustimmen, schreibt die börsenkotierte Immobilien-AG.