Varia: Übernahme der Minderheitsanteile von Peak Capital

Die in der Schweiz börsengelistete Varia US Properties AG hat eine Vereinbarung über die Übernahme der Anteile von Peak Capital Partners und ihrer Tochtergesellschaften im Unternehmensportfolio getroffen.

Varia US Properties übernimmt die Minderheitsanteile von Peak Capital Partners (Bild: Pixabay)

Gemäss Vereinbarung werden die Minderheitsaktionäre Vermögenswerte aus dem Portfolio bis zu ihrer Eigenkapitalbeteiligung erhalten. Diese werden anhand der Bewertungen vom 31. Dezember 2017 durch Colliers berechnet. Basierend auf den Bewertungen vom 30. Juni 2017 wird diese Beteiligung auf etwa 22,4 Millionen USD geschätzt. «Die vorläufige Zuteilung der Immobilien wird mit Hilfe eines festgelegten Auswahlprozesses erfolgen, der auf der Grundlage von Zwischenberechnungen rasch eingeleitet wird», teil Varia US Properties mit. Die vorläufige Zuteilung von Immobilien soll bis Ende Dezember 2017 abgeschlossen sein.

Sobald die Jahresabschlussbewertungen vorliegen, werden die Berechnungen und die Zuteilung der Immobilien abgeschlossen, heisst es weiter. Die wirtschaftliche Übertragung werde am 1. Januar 2018 erfolgen. Damit werden die jeweiligen Parteien entsprechend der vereinbarten Zuteilung der Immobilien als 100%-ige wirtschaftliche Eigentümer der jeweiligen Immobilien behandelt. Durch diese Transaktion erhält das Unternehmen das 100%-ige Eigentum an seinem verbleibenden Portfolio. Die Position der Minderheitsanteile sowohl in der Darstellung der Vermögenslage als auch in der Gewinn- und Verlustrechnung sowie im sonstigen Ergebnis des Unternehmens wird aufgelöst. Der Abschluss dieser Transaktion wird sich entsprechend auf das Gesamtvermögen, die Gesamtverbindlichkeiten und das Gesamteinkommen von Varia US Properties auswirken.

Wie Jaume Sabater, Vice Chairman des Unternehmens und CEO von Stoneweg SA, dem Vermögensverwalter des Unternehmens, anlässlich der abgeschlossenen Vereinbarung zwischen Varia und Peak Capital erklärte, erwarte man «eine grössere Effizienz beim Management des Gesamtportfolios von Varia sowie eine Konsolidierung der Erträge». Die Transaktion unterliegt gegebenenfalls der Genehmigung der Kreditgeber und des Wohnbauministeriums. Die meisten Genehmigungen sollen im ersten Quartal 2018 erteilt und der Grossteil der Immobilien im Anschluss übertragen werden. Die Übertragung der letzten Immobilien soll im September 2018 erfolgen.

(Visited 59 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema