Vontobel: Kapitalaufnahme für nachhaltigen Immobilienfonds
Der Immobilienfonds Vontobel Sustainable Real Estate Switzerland plant die Durchführung der ersten Kapitalerhöhung im Januar 2018. Hiermit sollen circa 50 Millionen CHF eingenommen werden.
Der Emissionserlös werde «für den weiteren Aufbau des qualitativ hochwertigen, mehrheitlich aus Wohnliegenschaften bestehenden Immobilienportfolios verwendet», teilt die Vontobel Asset Management AG mit. Insbesondere sollen mit den zufliessenden Mitteln bereits beurkundete Käufe von Wohnliegenschaften finanziert werden.
Die Details zur geplanten Kapitalerhöhung werden Mitte Januar 2018 publiziert. Der nachhaltige Immobilienfonds wurde 2015 gegründet und ist ein Teilvermögen der Vontobel Real Estate Investments SICAV.
Der Fonds ist nur für qualifizierte Anleger in der Schweiz zugelassen. Er investiert in Gebäude mit Schwerpunkt Wohnimmobilien. Daneben können auch Immobilien mit anderen Nutzungen (Büro, Detailhandel, Gewerbe) erworben werden. Angestrebt wird laut Fondsmanagement «eine gute Diversifikation nach Standorten, Nutzungsarten und Mieterschaft» in der Schweiz. Alle Liegenschaften werden zudem einer Nachhaltigkeitsprüfung unterzogen.