Helvetica Swiss Commercial: Knapp 65 Millionen eingenommen
Die jüngste Kapitalerhöhung des Helvetica Swiss Commercial Fonds (HSC) ist erfolgreich abgeschlossen worden. Dem HSC-Fonds fliessen weitere Mittel in der Höhe von 64,92 Millionen CHF zu.
Die vom 20. November bis 15. Dezember 2017 für den HSC-Fonds durchgeführte Kapitalerhöhung, welche kommissionsweise («best effort basis») im Rahmen eines Bezugsangebotes in der Schweiz durchgeführt wurde, war laut Fondsleitung Helvetica Property Investors AG «deutlich überzeichnet».
Während der Bezugsfrist fand kein offizieller Bezugsrechtshandel statt. Bei einem Bezugsverhältnis von zwei zu eins (zwei Bezugsrechte berechtigten zum Kauf eines neuen Anteils) wurden innerhalb der Bezugsfrist 617.650 Anteile zu einem Ausgabepreis von 105,11 CHF je Anteil ausgegeben. Für den vor elf Monaten lancierten und liberierten HSC-Fonds war es die zweite Kapitalerhöhung.
Bereits am 5. Januar 2018 werde für die Anteilseigner eine Dividende von 3,50 CHF ausbezahlt, teilt die Fondsleitung mit. Die Auszahlung erfolge somit schneller und liege höher als bisher indiziert. Die Ausschüttungsrendite betrage damit rund 3,2 Prozent, sagt Marcel Hug, CFO und Head Corporate Services bei Helvetica.
Die Liberierung der neuen Anteile wird am 10. Januar 2018 erfolgen. Dann werden sich 1.852.950 ausserbörslich gehandelte Anteile im Umlauf befinden. Der Emissionserlös werde für die weitere Diversifizierung des Portfolios «in attraktive Immobilienwerte in der Schweiz investiert», heisst es weiter.