Frisches Geld für Varia US Properties
Varia US Properties schliesst ihre Kapitalerhöhung erfolgreich ab. Den Erlös will die Zuger Gesellschaft nutzen, um das Immobilienportfolio in den USA weiter auszubauen.

Die Varia US Properties konnte ihre Kapitalerhöhung, die von der ausserordentlichen Generalversammlung am 8. Dezember 2017 beschlossen wurde, erfolgreich abschliessen. Im Rahmen des Bezugsrechtsangebots wurden den bestehenden Varia-Aktionären 1.800.203 neue Namenaktien angeboten. Die Aktionäre erhielten ein Bezugsrecht je gehaltene Namenaktie. Vier solcher Bezugsrechte berechtigten den Inhaber dazu, eine neue Namenaktie zum Angebotspreis von 35,50 CHF/Aktie zu zeichnen.
Wie die Gesellschaft mit Sitz in Zug mitteilt, wurden 89,1 Prozent der Bezugsrechte ausgeübt, was einer Zeichnung von 1.603.703 neuen Namenaktien entspricht. Die restlichen 196.500 neuen Namenaktien, für die Bezugsrechte eingeräumt, aber im Bezugsrechtsangebot nicht ausgeübt wurden, wurden zum Angebotspreis am Markt platziert. Aufgrund der starken Marktnachfrage nach neuen Aktien im Rahmen des Aktienangebots mussten die Zuteilungen deutlich gekürzt werden. Insgesamt wird Varia 1.800.203 neue Namenaktien zum Stückpreis von 35,50 CHF ausgeben; das Unternehmen erwartet einen Bruttoerlös von 63,9 Mio. CHF aus der Kapitalerhöhung.
Infolge des Angebots wird sich die Gesamtzahl der Aktien von 7.200.815 auf 9.001.018 erhöhen. Die Kotierung und erster Handelstag der neuen Namenaktien an der SIX SwissExchange erfolgen voraussichtlich am 16. Januar 2018.
Patrick Richard, Delegierter des Verwaltungsrats von Varia, zeigte sich mit der starken Marktnachfrage sehr zufrieden: «Varia wird den eingeschlagenen Kurs fortsetzen und sein Immobilienportfolio in den USA weiter ausbauen. Aus den Erlösen der Kapitalerhöhung werden wir weitere aussichtsreiche Liegenschaften in unseren Zielmärkten und -regionen in den USA erwerben.»