Vontobel-Fonds sammelt 50 Millionen ein
Dem Immobilienfonds Vontobel Sustainable Real Estate Switzerland sind bei seiner ersten Kapitalerhöhung Neugelder in Höhe von rund 50 Millionen CHF zugeflossen.

Mit dem Erlös aus der Emission sollen das bestehende Portfolio ausgebaut und kurzfristige Kredite abgebaut werden, teilt die Fondsleitung mit. Insbesondere will man mit den Neugeldern bereits beurkundete Käufe von Wohnliegenschaften in den Kantonen Zürich, Waadt und Basel-Landschaft finanzieren. Der Vontobel Sustainable Real Estate Switzerland investiert schwerpunktmässig in Wohnliegenschaften in der ganzen Schweiz.
Die Kapitalerhöhung wurde vom 16. Januar bis 1. März 2018 kommissionsweise («best effort basis») im Rahmen eines Bezugsangebotes in der Schweiz durchgeführt. Bei einem Bezugsverhältnis von zwei zu eins (zwei Bezugsrechte berechtigen zum Kauf einer neuen Aktie) sei die maximale Anzahl von 505.250 Aktien (Ausgabepreis: 99,20 CHF zzgl. Ausgabekommission) ausgegeben worden.
Wie Vontobel Asset Management mitteilt, sei die Emission deutlich überzeichnet gewesen, weshalb bei der Zuteilung der verfügbaren Aktien für die eingereichten freien Zeichnungen (ohne Bezugsrechte) entsprechend gekürzt wurde. Die Liberierung der neuen Aktien erfolgt am 12. März 2018. Somit befinden sich künftig rund 1,52 Millionen Aktien des Fonds im Umlauf.